TVB 1 beginnt nach dreiwöchiger Pause mit Trainingswochenende

Handball-Top-Spielberichte

Am 03. und 04. August nahmen die Handballer des Landesliga-Aufsteigers TV Büttelborn den Trainingsbetrieb nach dreiwöchiger Pause wieder auf.

Zwei Trainingseinheiten und ein Spiel standen jeweils Samstag und Sonntag auf dem Programm. So traf man sich ab 9:30 Uhr zum halbstündigen Joggen mit anschließendem zweistündigen Training in der Halle. In den Einheiten am Morgen standen Ausdauer und Kraft im Fokus, während es am Mittag um die Abstimmung in Angriff und Abwehr ging.

Am Samstag kam es um 16 Uhr zum Vergleich mit dem A-Ligisten TV Groß-Rohrheim. Während die erste Halbzeit gut verlief, merkte man in der zweiten Halbzeit die nachlassende Konzentration und bekam so viele einfache Tore. Am Ende gelang dennoch ein sicherer 38:33 Erfolg, wobei der Angriff zu überzeugen wusste, in der Abwehr aber noch Abstimmungsbedarf herrschte.

In den sonntäglichen Einheiten wurde der Fokus auf die Abwehrarbeit gelegt. Eine „neue“ 5:1-Abwehrvariante wurde besprochen und auch im Spiel gegen den Bezirksoberligisten TUS Griesheim II getestet. In dem Spiel über 3 x 20min wurden drei verschiedene Abwehrformationen gespielt, die gut funktionierten. Zum Ende des Trainingswochenendes stand ein 25:18 Erfolg zu buche.

Ein, alles in allem, gutes Trainingswochenende hatte leider auch seine negativen Seiten. So scheint das Verletzungspech, das den TVB schon über die gesamte letzte Saison begleitete, nicht aufzuhören. In die Verletztenliste trugen sich neben Hendrik Schamber und Heiko Fischer die beiden Neuzugänge Ferenc Szlauko (Fuß) und Sebastian Obermüller (Knie) ein. Während die Hoffnung besteht, dass Fischer und Szlauko relativ schnell wieder einsteigen können, wird es bei Obermüller und Schamber wohl noch einige Wochen dauern bis sie wieder am Training teilnehmen können.

Am kommenden Wochenende (10. & 11.08) stehen zwei weitere Testspiele auf dem Programm. Am Samstag geht es um 17 Uhr gegen den Landesligisten TUS Dotzheim und am Sonntag wird um 11 Uhr gegen die TSG Osthofen getestet. Beide Spiele finden auswärts statt. In der darauffolgenden Woche nimmt der TVB am stark besetzten Wochenturnier des MSG Rüsselsheim/Bauschheim teil. Dort heißen die Gegner MSG Rüsselsheim/Bauschheim(12.08. um 20:30Uhr) und TV Bodenheim (14.08. um 20:30 Uhr). Am 16. und 17.08 finden die Halbfinalspiele statt.   

Zurück