TVB mit knapper Niederlage

Handball

Am Samstagabend trat unsere erste Mannschaft zur Primetime um 20:00 vor ca. 50 mitgereisten TVB-Fans in Pohlheim zum zweiten Auswärtsspiel der Saison an. Bereits vor dem Spiel warnte Coach Gölzenleuchter die Jungs ausdrücklich davor die Heimstärke, der mit 2:4 Punkten in die Saison gestarteten HSG Pohlheim zu unterschätzen. Auf Seiten des TVB fehlten lediglich Lars Friedrich und Bogdan Drašković. So galt es den Schwung der letzten beiden Siege mit in dieses erwartet schwere Auswärtsspiel zu nehmen.

Und genau das schaffte unsere Truppe: einen Start nach Maß. Bereits nach 5 Minuten führte man mit 2:5 und zeigte dabei anschaulichen Tempohandball. Einzig und allein die Deckungsarbeit wollte in den Anfangsminuten noch nicht ganz klappen, so dass sich bis zur 14. Minute in wahrer Shootout entwickelte (9:9).

Nach der ersten TVB-Timeout wurde dann das Spiel insgesamt langsamer und entwickelte sich mehr und mehr zu einem Spiel der Abwehrreihen. So ging es mit einem 15:15 Unentschieden in die Kabine.

Dort fand Coach Gölzenlightner wohl auch die richtigen Worte, denn unsere Jungs in Weiß starteten erneut furios und mit viel Tempo. So hatte der TVB in einem stets engen Spiel die Nase gefühlt einen Tick vorne (37. Minute 18:20).

Leider nutzte kurze Zeit später der erfahrene Rückraumspieler M. Rühl der Gastgeber einen Absprachefehler der TVB-Abwehr aus. Einen Schritt zu spät kommend schwächten sich die Büttelborner mit der ersten roten Karte der Saison unglücklich selbst. In Anbetracht der davor gepfiffenen Linie erschien die rote Kartonage zwar als eine sehr harte, aber leider vertretbare Entscheidung des souveränen Gespanns.

Anschließend entwickelte sich erneut ein von technischen Fehlern geprägter Schlagabtausch in welchem sich Pohlheim langsam absetzen konnte (57. 28:24). Obwohl unsere Jungs nie die Köpfe hängen ließen und sich mit großer Moral zum Ende des Spiels noch einmal heran kämpften ging das 29:28 Endergebnis und somit die erste Auswärtsniederlage das TVB durchaus in Ordnung.

Übungsleiter Thomas Gölzenleuchter zeigte sich mit der Einstellung und dem handballerisch Gezeigten zufrieden. So machte er fehlende Cleverness und die deutlich geringere Erfahrung auf Seiten der TVB-Truppe auf Oberliga-Niveau als Stolpersteine aus. Nichts desto trotz konnten sich die mitgereisten Zuschauer erneut davon überzeugen, dass ihr TVB durchaus auf diesem Niveau mithalten und Akzente setzen kann.

Unsere Jungs werden nun die Woche über zuversichtlich und hart trainieren um am kommenden Samstag, den 13.10 im Heimspiel gegen die ESG Gensungen/Felsberg die nächsten Punkte einzufahren.

Für den TV Büttelborn trafen: Philip Wesp (9 6/6), Max Mensah Kehlenberg (7), Michael Wagner, Jan Voegele, Manuel Janz, Daniel Hackeschmidt, Lars Werkmann (je 2), Hendrick Schamber, Dirk Schild (je 1)

Zurück