TVB ringt hessisches Top-Team nieder

Handball

Am vergangenen Samstag gastierte die HSG Wettenberg in der Büttelborner Sporthalle. Die HSG belegte in der abgelaufenen Spielzeit den 3. Tabellenplatz und waren dementsprechend in dieser Begegnung auch stark favorisiert. Allerdings konnten unsere Jungs im letzten Spiel durch einen Sieg etwas Selbstbewusstsein tanken und zeigen, dass sie in dieser Klasse mithalten können. Es galt also die positiven Aspekte mit in das Spiel zu nehmen und den Gegner etwas zu ärgerm.

Die TVB‘ler begannen wie zuletzt in Babenhausen sehr konzentriert und gaben von Beginn an alles in der Abwehr. Dadurch konnte man sich schnell einen kleinen Vorsprung herausspielen (4:2, 6.min). Danach kam auch Wettenberg etwas besser ins Spiel und konnte den Anschluss wie auch eine zwischenzeitliche Führung erzielen. Unsere Jungs agierten zu diesem Zeitpunkt in der Offensive zu fahrig und vergaben einige Chancen, nur die Abwehr funktionierte ganz nach dem Geschmack des Chef-Coachs Gölzenleuchter. Somit blieb das Spiel bis zur Pause auf offen und keine der beiden Mannschaften konnte sich entscheidend absetzen. Zur Halbzeit stand es 12:11 für unser Team.

Nach der Pause legte man jedoch los wie die Feuerwehr und konnte mit einem 5:0-Lauf die Führung auf 17:12 (37.min) ausbauen. In der anschließenden Auszeit fand der Gästetrainer die richtigen Takte und sorgte somit dafür, dass das Spiel wieder spannender wurde und die HSG aufschließen konnte (18:16, 41.min). Aber auch dieses Mal behielten die Jungs des TVB die Nerven und spielten konzentriert weiter und ließen den Gegner nicht mehr an sich vorbeiziehen. Am Ende konnten unsere Jungs einen 29:25-Sieg mit zwei weiteren Pluspunkten für sich verbuchen.

Entscheidend an diesem Abend war definitiv die richtige Vorbereitung auf den Gegner. Der TVB hatte zu jeder Zeit Lösungen parat, auch in brenzligen Situationen behielt man die Nerven. Besonders hervorzuheben war die starke Abwehrarbeit im Verbund, die einen Großteil zum Erfolg beigetragen hatte.

Man merkt, dass sich unsere Jungs auf dem richtigen Weg befinden. Nun heißt es wieder unter der Woche akribisch zu arbeiten und zu schwitzen, bevor es am kommenden Samstag zur HSG Pohlheim geht (Anpfiff: 20Uhr).

TVB-Tore: Kehlenbach (7), Draskovic (6/3), Wagner, Wesp, Hackeschmidt und Werkmann (je 3), Schamber (2), Walter und Friedrich (je 1)

Zurück