TVB startet mit einem Dämpfer

Handball

Am vergangenen Freitag, dem heiligen Kerwefreitag, bestritten unsere Jungs ihr erstes Saisonspiel in der höchsten hessischen Spielklasse gegen die MSG Groß-Umstadt/Habitzheim. 

Trainer Thomas Gölzenleuchter konnte aus den Vollen schöpfen, lediglich Lars Werkmann (Fersenverletzung) und Christian Krohn (krankheitsbedingt) mussten noch pausieren. Somit standen die Vorzeichen gut für die TVB‘ler - sie konnten nun das in der Vorbereitung erarbeitete endlich präsentieren.

Um 20 Uhr wurde dann das erste Oberliga-Spiel angepfiffen und schnell bemerkten die rund 600 Zuschauer, dass unsere Jungs noch sehr nervös agierten und sich einige Unkonzentriertheiten einschlichen. Somit lag Büttelborn früh mit 2:6 im Hintertreffen (14.). Nachdem der Chef-Coach mit kleinen Änderungen ins Spielgeschehen eingriff, besannen sich die TVB-Jungs wieder auf ihre Stärken und holten Tor um Tor auf. In der 22. Minute konnte durch Wesp der Ausgleich zum 6:6 erzielt werden. Anschließend verlief das Spiel bis zur Halbzeit auf Augenhöhe und so ging man bei einem Spielstand von 9:9 in die Katakomben der Sporthalle Büttelborn.

Die zweite Hälfte begann wie die erste endete. Bis zur 45. Minute konnte sich keine der beiden Mannschaften einen entscheidenen Vorteil für den Endspurt herausspielen (13:14). Dann jedoch begann die Stern-Stunde des Gäste-Keepers, welcher bis dato ohnehin schon gut aufgelegt war. Von Parade zu Parade trieb er die Chancenauswertung der Jungs in den Keller. In den letzten 15 Minuten musste der gegnerische Torwart lediglich drei Mal hinter sich greifen. So zogen die Gäste Tor um Tor davon und entschieden das Spiel am Ende deutlich mit 16:24 für sich.

Letztlich muss man sagen, dass unsere Jungs über weite Strecken ansprechenden Handball gespielt hatten und auch in der Abwehr ihre Aufgaben gut meisterten - man verlor einzig und allein an diesem Tag gegen den Torhüter der Gäste die Nerven. Jetzt müssen im Training noch manche Feinheiten optimiert werden, um am kommenden Sonntag in der Ferne (SG Rot-Weiß Babenhausen; Anpfiff: 18Uhr) die ersten Oberliga-Punkte einzufahren.

TVB-Tore: Kehlenbach (4), Hackeschmidt (3), Wesp (3/2), Schamber und Müller (je 2), Friedrich und Draskovic (je 1)

Zurück