Ungeschlagen in den Saisonstart

Handball

Besser hätte der Saisonstart für die Landesliga Reserve des TV Büttelborn beinahe nicht laufen können. Nach vier Spieltagen steht man mit 7:1 Punkten ungeschlagen auf dem dritten Tabellenplatz der A-Klasse. Das junge Team um Coach Stefan Beißer konnte, nach intensiver Vorbereitung, somit gleich zu Beginn der Spielrunde 21/22 zeigen: Mit uns ist zu rechnen!

Beim Saisonauftakt empfing man die HC Vfl Heppenheim und konnte einen ungefährdeten 29:23 Heimsieg im ersten Spiel der Runde einfahren. Hier konnte man bereites beobachten, wo die vermeidlichen Stärken der Büttelborner Zwott liegen. Über eine stabile Abwehr ging es ins schnelle Tempospiel um so den Gegner dauerhaft zu beschäftigen und konditionell an die Grenzen zu treiben. Am zweiten Spieltag reiste man ins entfernte Fürth um auswärts ebenfalls wichtige Punkte einzufahren. Auch hier konnte man vor allem durch eine überragende Leistung von Mika Lewerenz im Tor und eine bombenfeste Abwehr mit 14:20 bestehen. Allerdings zeigte dieses Spiel auch erstmals das bisher vorrangige Problem der Männer 2: Die Chancenverwertung. Mehr als 15 freie Torwürfe konnten nicht im Tor untergebracht werden und somit konnte man das Spiel nicht noch deutlicher für sich entscheiden. Dieses Problem sollte auch essentiell dafür verantwortlich sein, dass man die ersten Punkte der Saison gegen die HSG Rüsselsheim/Bauschheim/Königstädten liegen lassen musste. In einem dramatischen Heimspiel teilte man sich die Punkte mit dem Endstand von 21:21. Obwohl Rüsselsheim (bis dato auch ungeschlagen) der bisher stärkste Gegner war, hatte man in mehreren Aktionen die Gelegenheit das Spiel frühzeitig in die richtigen Bahnen zu lenken oder das Spiel am Ende zu entscheiden. Aus einer wieder mal überragenden Abwehrleistung heraus, konnte sich das Team mehrere klare Torchancen erspielen, die aber wieder zu häufig ungenutzt blieben. Eine Reaktion zeigte das Team gleich am darauffolgenden Wochenende, als man auswärts gegen die TG Eberstadt bestehen musste. Hier konnte man den dritten Sieg im vierten Spiel einfahren und gewann mit 25:27. Hier zeigte man zwar eine bessere Wurfausbeute, jedoch ließ man im Vergleich zu den vorherigen Spielen in der Abwehr zu viel zu.

Es lässt sich nach viel Spielen sagen, dass man, trotz teilweise nur mäßiger Leistungen und dem Fehlen des Kapitäns und Schlüsselspieler Heiko Fischer, dennoch Spiele für sich entscheiden kann und das spricht für die Beißer’sche Truppe. Außerdem stellt man nach vier Spieltagen mit nur 83 Gegentoren mit Abstand die beste Abwehr der Liga. Diesen Trend wollen die jungen Biddelberner gerne fortsetzen. Hat man nun eine Woche spielfrei, reist man am 04.12 um 17:00 Uhr nach Mörlenbach um gegen die HSG Weschnitztal die ungeschlagene Serie fortzusetzen, bevor man dann am 11.12 die TuS Griesheim II zum absoluten Spitzenspiel der A-Klasse in heimischer Halle empfängt. Dieses Spiel findet um 15:30 (nicht wie gewohnt zwei Stunden später) in der Sporthalle Büttelborn statt. Hier freut sich die Mannschaft über tatkräftige und lautstarke Unterstützung.

Zurück