Verdiente Niederlage gegen Aufstiegsfavoritinnen

Handball

Letzten Samstag machten wir uns auf den Weg in Richtung Gernsheim zu unserem zweiten Auswärtsspiel. Empfangen wurden wir von den Damen der FSG Biblis/Gernsheim, die in der vergangenen Saison knapp aus der Bezirksoberliga Darmstadt abgestiegen sind und bis jetzt verlustpunktfrei an der Tabellenspitze der Bezirksliga A thronen. Dementsprechend hat das Team sicherlich Ambitionen, schnell wieder in die BOL zurückzukehren. Unsere Devise hinge-gen lautete ohne Druck frei aufzuspielen und den Biblis/Gernsheimerinnen das Leben so schwer wie möglich zu machen – denn Punkte gibt es auch von uns nicht geschenkt.

Nach einem Hallenwechsel, einer sehr kurzen Aufwärmphase und nachdem auch die Technik endlich funktionierte, konnte das Spiel in Biblis angepfiffen werden. Das Heckmeck vor dem Spiel schien sich zu übertragen, das erste Tor konnte erst in der 8. Minute durch die Spielge-meinschaft erzielt werden. Bis zum 3:3 entwickelte sich ein offener Schlagabtausch, ehe wir im Angriff durch die bekannterweise aggressive Spielweise der Gegnerinnen den Mut verloren und nicht den nötigen Druck auf die Abwehr erzeugen konnten. In der 23. Minute hatte sich Biblis/Gernsheim bereits ein 4-Tore-Polster erarbeitet. Kurz vor Halbzeitpfiff konnten wir 3 Tore in Folge erzielen. Mit einem leichten Rückstand von 7:9 ging es in die Halbzeitpause.

Die erste Viertelstunde der 2. Halbzeit verschliefen wir komplett. Während wir nur ein Tor erzielen konnten, netzte Biblis/Gernsheim sieben Mal ein. In der 47. Minute stand es bereits 16:8. Ausschlaggebend dafür waren vor allem sich wiederholende Unkonzentriertheiten im Angriff: Entweder wurde den Gegnerinnen der Ball durch ungenaue Pässe direkt in die Hände gespielt oder so schlecht abgeschlossen, dass die Torfrau sich kaum bemühen musste. Durch diese Gegenstoßgeschenke konnte Biblis/Gernsheim die Partie letztendlich sicher für sich entscheiden.

Wir können uns vor allem bei unseren beiden Torfrauen Kyra und Irem bedanken, dass das Ergebnis durch deren gute Leistung nicht noch höher ausgefallen ist. Obwohl wir am Ende noch ein wenig Ergebniskosmetik betreiben konnten, mussten wir uns mit 13:19 geschlagen geben – eine Niederlage die bei dieser Leistung schlussendlich verdient war.
Das nächste Spiel führt uns am 24.11.2018 nach Erfelden. Gegen den Tabellenvorletzten sind die nächsten beiden Pluspunkte eigentlich verpflichtend. Anpfiff ist um 17 Uhr.

Spielfilm: 2:1; 7:4; 9:7 (Hz) 13:8; 16:10; 19:13

Für den TVB spielten und trafen: Kyra Franck und Irem Ertem (beide im Tor), Natalie Hölzer (1), Louisa Janz (1), Dana Goehde, Miriam Müller (1), Justine Kabey (3/1), Johanna Brunner, Domenica Di Sette (1), Thabea Strehl (3/2), Livia Beißer (1), Isabella Schmierer (2) und Jana D’Adonna.

Zurück