Verloren und doch zufrieden

Trampolinturnen

Unsere Trampoliner haben sowohl gegen Eberstadt als auch gegen den TV Schaafheim verloren, auch der erhoffte Durchgangsgewinn blieb auch aus – eine komplette Nullnummer also für die Büttelborner Riege in der Trampolin-Oberliga. Dennoch war Coach Mirko hoch zufrieden mit den 332,6 Punkten, die seine Schützlinge in der Tornhall am Samstagmorgen erturnten.

Den Zuschauern wurden teils hochklassige Übungen geboten. Auch wenn die Gäste aus Eberstadt und Schaafheim nicht ganz an die Leistung von vor zwei Wochen herankamen, brachten vor allem René Lautenschläger von den Bachgauern und TVB-Coach Christian Bausch sowie Johannes Schipp von Bran aus den Reihen des TV Eberstadt mit bundesligareifen Auftritten das Publikum zum staunen.

Das Büttelborner Sextett turnte alle 18 Übungen ohne große Patzer durch. In der Pflicht fehlten nur 0,9 Punkte, um zumindest gegen den TV Schaafheim in diesem ersten Durchgang zu punkten. Am HD-Wert (Wandern auf dem Gerät) lag es dieses Mal nicht, denn hier hatten die Büttelborner das Tuch immer gut in der Mitte getroffen.  Wenn jeder noch ein, zwei Zehntel drauf packt, dann kann die TVB-Riege in der Pflicht vielleicht noch ein paar Durchgangspunkte holen, die im Abstiegkampf am Ende sehr wichtig sein können. Besonders freute den Trainer, dass die Mannschaft in allen drei Durchgängen hoch konzentriert agierte. In der zweiten Kür steigerte sich die Mannschaft sogar noch einmal und holte im Schlussdurchgnag 116,5 Punkte gegenüber 115,4 Punkte in der zweiten Runde.

Tim-Daniel Olschewsky erturnte mit 86,8 Punkten die meisten Zähler auf Büttelborner Seite, reihte sich in der Einzelwertung hinter Christian Bausch und René Lautenschläger auf Platz drei ein. In Pflicht und den beiden Kürduchgängen turnte „TD“ nahezu fehlerfrei. Elisabeth Laumann (83,4) und Marit Metzger (81,6) belegen die Plätze sechs und acht in der Einzelwertung. Larissa Schug (12.) hat vor allem in der Pflicht überzeugt, erhielt die zweithöchste Note im TVB-Team. Lena Kretzschel und Lea Müller folgten auf den Plätzen 14 und 15.

Nachdem Wettkampf fragten sich die beiden Trainer Christian und Mirko, was man denn noch tun kann, um am Ende mehr Punkte zu holen. Beiden waren sich einig: „Ganz klar, wir brauchen mehr schwierige Elemente in den Übungen“.

 

So ging der Wettkampf aus:

TV Eberstadt 354,10 (103,9 – 123,2 – 127,0)

TV Schaafheim 338,6 (101,6 – 116,8 – 120,2)

TV Büttelborn 332,6 (100,7 – 115,4 – 116,5)

Einzelwertung: 1. Christian Bausch (TV Eberstadt) 94,3 Punkte, 2. René Lautenschläger (TV Schaafheim) 90,5 Punkte, 3. Tim-Daniel Olschewsky (TVB) 86,8 Punkte, 6. Elisabeth Laumann 83,4 Punkte, 8. Marit Metzger 81,6 Punkte, 12. Larissa Schug 80,6 Punkte, 14. Lena Kretszchel 77,3 Punkte, 15. Lea Müller 76,8 Punkte.

Zurück