Volksradfahren der TV- Gymnastikfrauen – eine Veranstaltung für alle Generationen für einen guten Zweck

TVB Allgemein

Als der Schirmherr der Veranstaltung, Bürgermeister Andreas Rotzinger, am Sonntagmorgen den Startschuss zum 23. Volksradfahren gab, sah es wettertechnisch nicht so gut aus. Insgesamt 229 Radler machten sich trotz der dunklen Wolken am Himmel auf den 25 km langen Weg in Richtung Wolfskehlen/Griesheim und wurden für ihren Mut belohnt, denn später schien sogar noch einige Stunden die Sonne. An den beiden Streckenposten gab es kleine Erfrischungen und den obligatorischen Stempel für die Verlosung.

Am Ziel – der Tornhall – wieder angekommen, war das Angebot an Speisen, Getränken und Kuchen groß. Für Stimmung sorgte Alleinunterhalter Christian Kowalski mit aktuellen Hits und Evergreens. Ralf Sensfelder vom Vorstand des TVB bedankte sich bei den Organisatoren und den vielen Helfern für ihren Einsatz, vor allem bei Andrea Wilke und den Freizeitsportlern für die gelungene familienfreundliche Streckenführung und die Auszeichnung. Danach stand die Ehrung verschiedener Teilnehmer bzw. -gruppen auf dem Programm: Die jüngsten Fahrradfahrer waren Frida Schäfer und Max Sensfelder, beide 4 Jahre alt, sie erhielten - vom Bürgermeister gestiftet und überreicht – jeweils einen Pokal für ihre tolle Leistung (Frida hatte erst vor drei Wochen das Fahrradfahren gelernt). Else Funk war die älteste Teilnehmerin mit 81 Jahren und bekam dafür ein Blumenpräsent. Philipp Engel hält mit seinen 90 Jahren schon seit viele Jahren des ältesten Teilnehmers beim Volksradfahren. Er erhielt ein Wein-Präsent. Die größte vereinsexterne Gruppe waren diesmal wieder die Naturfreunde mit 29 Radfahrern und die größte vereinsinterne Gruppe waren die Handballer mit 49 Teilnehmern. Sie erhielten ebenfalls ein Präsent zur Stärkung.

Die Spannung stieg, als die Fahrräder, gestiftet von der Firma Fahrrad Küchler Mörfelden, der Firma Holzbau Hirsch und der Firma Landschaftsbau Klink, verlost wurden. Glückliche Gewinnerin des Damenfahrrads war Katja D´Addona, das Herrenfahrrad durfte Manuel Janz mit nach Hause nehmen und der dritte Preis, die Fahrradpumpe – gestiftet von der Firma Mega Fahrrad Büttelborn – sorgt nun bei Florian Trost stets für genug Luft in den Reifen. Die Tombola – auch diesmal wieder gut bestückt mit attraktiven Preisen, von Geschäftsleuten und Landwirten aus Büttelborn und Umgebung gespendet – war ein weiteres Highlight des Tages.

Der Erlös der Tombola wird diesmal komplett an das SOS-Kinderdorf Eisenberg (Pfalz) gespendet, denn die Patenschaft der Gymnastikabteilung besteht nun schon seit 30 Jahren. Die TV-Gymnastikabteilung hat dafür die Goldene Ehrennadel erhalten. Das Engagement für bedürftige Kinder war ursprünglich eine Idee der ehemaligen Übungsleiterin Wilma Nau und wird von den Gymnastikfrauen auch weiterhin fortgesetzt.

Herzlichen Dank an alle Spender, die diese Patenschaft für die Kinder möglich machen und an alle Helfer und Kuchenbäckerinnen, die dazu beigetragen haben, dass auch das 23. Volksradfahren ein rundum gelungenes Event für Groß und Klein war. Das 24. Volksradfahren der TV-Gymnastikabteilung findet nächstes Jahr wieder wie gewohnt im Mai statt!

Zurück