Von der Kräuterhexe & dem Struwwelpeter

Gymnastik

Am vorigen Samstag hieß es Abschied nehmen vom diesjährigen Sommerprogramm der Büttelborner TV-Gymnastik-Damen. Das Highlight war die Abschluss-Fahrt zum Luisenpark nach Mannheim. Nach einer Gondoletta-Fahrt im gelb-weißen Bötchen auf dem Kutzerweiher ging es quer durch eine der schönsten Parkanlagen Europas. Dort waren viele im Park frei lebende Tiere, wie Flamingos und Weißstörche zu sehen. Im Pflanzenschauhaus konnte man hunderte Arten von bunten Schmetterlingen beobachten. Zum Abschluss wurde hoch über den Dächern Mannheims im Restaurant des Fernsehturms gespeist.

Einen schönen Start hatten die Damen vor sechs Wochen mit dem Theater „Barock am Main“ in Frankfurt/Höchst, einer Freilichtbühne, direkt am Main gelegen, mit einer tollen Atmosphäre. Bevor das Theaterstück begann, führte “Frau Bolongaro”, die Witwe des Schnupftabak-Königs Joseph Bolongaro, die Damen stolz durch „ihren“ Palast. Sie plauderte sehr lustig über längst vergangene Zeiten und gewährte einen Blick hinter die Kulissen des Bürgertums in der damaligen Zeit. Zum 10-jährigen Jubiläum des Festivals präsentierte die Fliegende Volksbühne „Der tollkühne Theaterdirektor oder: Die Lieb macht dappisch”, eine Komödie nach Molière in hessischer Mundart, und sorgte für viele Lacher und eine gute Stimmung im Publikum.

Der zweite Programmpunkt stand eine Woche später unter dem Motto „Prickelnder Abend in Wiesbaden“ denn bei einer Führung in der Sektkellerei Henkell erfuhren die Damen Wissenswertes über die Herstellung von Sekt. Besonders beeindruckt waren sie vom Marmorsaal im Rokokostil und von den 200.000-Liter-Fässern in sieben Stockwerken tiefen Weinkellern. Bei der anschließenden Sektprobe konnten die Produkte des Hauses Henkell probiert werden. Fahrradtouren nach Dornheim zur Reiterklause und zur Eisdiele nach Griesheim sorgten für den sportlichen Teil des Sommerprogramms. In die Geheimnisse der Kräuter, die am Wegesrand stehen, und deren Wirkweise wurden die Gymnastikfrauen von Petra Kramer, „Kräuterhexe“ und Inhaberin der „Kräuterwerkstatt“ in Pfungstadt eingeweiht. Der Abschluss, bei dem Kräutermischungen probiert wurden, fand im Naturfreundehaus in Pfungstadt statt.

Auf die Spuren des Autors und Psychiaters Heinrich Hoffmann, einer faszinierende Persönlichkeit des 19. Jahrhunderts, begaben sich die Damen mit einer Führung im Struwwelpeter Museum in Frankfurt. Sein ärztliches Lebenswerk war der Bau der ersten psychiatrischen Klinik "Anstalt für Irre und Epileptische" in Frankfurt. Am bekanntesten ist er aber heute noch durch sein Buch „Struwwelpeter“, das er ursprünglich für seinen Sohn Karl geschrieben hatte und das heute noch weltweit zu den bekanntesten Kinderbüchern zählt. Nach der Führung hatten die Damen die Möglichkeit, mit Verkleidungen in die Welt des Struwwelpeters einzutauchen. Der Abschluss in der Ebbelwoi Kneipe „Zur Sonne“ sorgte für eine kleine Stärkung.

Die Stimmung beim diesjährigen Sommerprogramm war trotz des zum Teil sehr heißen Wetters super und alle Gymnastikdamen freuen sich schon auf das Programm im nächsten Jahr, das helfen soll, die „sportlose“ Zeit während der Sommerferien zu überbrücken.

Zurück