Weibliche B-Jugend verliert gegen Dornheim/Groß-Gerau

Handball-Spielberichte

Konzentrationsschwäche kostet Punkte gegen Konkurrent HSG Groß-Gerau/Dornheim

Die weibliche B-Jugend des TV Büttelborn musste sich am vergangenen Wochenende mit 23:16 (HZ: 11:7) gegen einen der stärksten Konkurrenten, die HSG Dornheim/Groß-Gerau, geschlagen geben.

Den Mädels aus Büttelborn gelang am Sonntagmittag der deutlich bessere Start. Die Abwehr schaffte es einen Ball nach dem anderen herauszuspielen oder den Gegner zu Fehlern zu zwingen, sodass wir nach 10 Minuten mit 5:1 in Führung gingen. In dieser Zeit spielte die Mannschaft um Mario Simmel und Selina Hein sehr konzentriert und konsequent. Man merkte, dass das Training endlich Früchte trug und sich die Mädels mit den geübten Spielzügen immer wieder Lücken erspielen und so frei zum Wurf kommen konnten.
Leider war unsere Chancenverwertung am Sonntag eher bescheiden, was mit Sicherheit auch an der  sehr gut aufgelegten Torfrau der HSG lag.  

Zum Ende der zweiten Halbzeit machte sich GG/Dornheim unsere Schwächen zum Nutze. Die HSG nutze jeden technischen Fehler und jeden verworfenen Wurf zum Tempogegenstoß.
So lagen wir zur Halbzeit bereits mit 4 Toren hinten. Die Ansage in der Kabine war klar: noch ist nichts verloren. Mit Kampfgeist, Wille und dem konzentrierten Spiel der ersten 10 Minuten war noch alles möglich.

Die zweite Halbzeit begann besser als die Erste endete. Zwischenzeitlich konnten wir den Abstand sogar auf 1 Tor reduzieren, doch dann lies die Konzentration wieder nach. Sehr strenge Regelauslegung auf beiden Seiten führte zu Unterzahlspielen und Verunsicherung der Mädels. Die Verunsicherung zeigte sich vor allem in ungenauen Pässen und zu schnellen Abschlüssen aufs Tor. Dazu kam das deutlich zu langsame Rückzugsverhalten, was es der HSG einfach machte, einen Tempogegenstoß nach dem anderen zu verwandeln.

Trotz des nun wachsenden Rückstandes gaben die Mädels nicht auf und kämpften bis zum Schluss. Nach einer intensiven und anstrengenden Partie, mussten wir die 2 Punkte schlussendlich verdient in Groß-Gerau lassen.

Fazit des Spieles: Spielerich sind deutliche Fortschritte sowohl im Angriffsspiel, als auch in der Abwehr zu sehen, aber wir müssen daran anknüpfen und weiter arbeiten.

Die B-Jugend Mädels überwintern auf einem soliden Mittelfeldplatz mit 6:6 Punkten aus 6 Spielen.

Das nächste Spiel bestreiten die Mädels am 20.01.18 um 16:30 Uhr in Trebur.

Die Mannschaft wünscht frohe Weihnachten und einen guten Start ins neue Jahr.

Zurück