Weibliche D-Jugend: Saisonauftakt erfolgreich

Handball-Spielberichte

Am Kerwesamstag, den 20.09.14, hatten wir unseren Saisonauftakt gegen die Mädels der HSG Mörfelden-Walldorf. In der Vorwoche war die HSG noch unser Gegner beim "Tag des Handballs" und wir konnten deutlich mit 22:11 siegen, allerdings waren die Gegner mit einer dezimierten Mannschaft angereist.

Die beiden Trainerinnen Anne Zill und Simone Strupp stellten die Mannschaft darauf ein, dass es heute schwieriger werden würde, wie in der Vorwoche, aber wir trotzdem unser Bestes geben wollten um mit zwei "Kerwe-Punkten" im Gepäck wieder nach Hause zu fahren.

Wir kamen nur schlecht ins Spiel, sodass die Mädels der HSG schnell eine 4:1 bzw. 5:2 Führung herausspielen konnten. Diese resultierte vor allem aus den eigenen technischen Fehlern. Schuld daran war mit Sicherheit die eigene Nervosität und das "Drumherum". Wir spielten in der kleinen Halle der TGS in Walldorf, die es nicht einfach machte Ruhe in die Mannschaft zu bringen. Es war sehr laut und alles, was rein gerufen wurde schalte zwar quer durch die Halle, kam aber nie bei den Spielerinnen an. Nicht der beste Spielort, den Mörfelden-Walldorf zu bieten hat.

Aufgrund dieser schlechten Anfangsphase musste die grüne Karte bereits nach 4 Minuten Spielzeit gelegt werden, um die eigenen Mädels wach zu rütteln. Gesagt getan, es wurde besser zusammengespielt. Vor allem Fatjona, Meret und Anna konnten sich immer wieder schön in Szene setzen und den Ball im gegnerischen Tor unterbringen, sodass wir den Spielstand drehen konnten und bis zur Halbzeitpause ein Unentschieden (6:6) erreicht hatten.

Die Vorgaben in der Halbzeitpause waren deutliche, es gilt weiter konzentriert zu Spielen und technische Fehler zu vermeiden. Auch zu Beginn der zweiten Halbzeit hatten wir Schwierigkeiten den Spielfluss der Mädels der HSG in zu unterbrechen. Hier war es vor allem Leonie, die im Tor ein Sahnetag erwischte und die Gegner verzweifeln ließ. Sie konnte etliche freie Bälle, Tempogegenstöße und drei 7m parieren. Nun ging ein Ruck durch die Mannschaft und wir konnten uns im Angriff immer mit schönen Aktionen, an denen mehrere Spielerinnen beteiligt waren, durchsetzen. Die Abwehr um unsere starke Torfrau stand stabil, sodass wir in der zweiten Halbzeit nur noch 3 Tore zuließen, selbst aber noch 6 weitere erzielen konnten.

Trotz der Schwierigkeiten zu Beginn des Spiels haben wir nie aufgegeben und konnten das Spiel noch drehen, sodass am Ende ein Spielstand von 9:12 für uns sprach. Das nächste Spiel bestreiten wir in heimischer Halle am 11.10 um 14 Uhr gegen den SV Erbach.


Es spielten: Leonie S. (3/3 7m), Fatjona (3), Meret (3), Liese, Leia, Johanna (1), Marlene, Anna (2), Dörte (1), Milou (2), Xenia und Celine

Zurück