weibliche D-Jugend unterliegt knapp

Handball-Spielberichte

Nur teilweise kam es zum Erfolg, am Samstag, 16.02.13, gegen die Mädels aus Nauheim/Königstädten. Zwar haben wir theoretisch 2 Punkte auf der Habenseite verbucht, doch leider haben wir das Spiel nicht für uns entschieden.

Und das hat folgenden Hintergrund: Die weibliche D-Jugend aus Nauheim wurde bereits vor 3 Wochen, wegen Spielermangels, aus der offiziellen Runde zurückgezogen. Angefragt wurde aber trotzdem, ob wir es als „Freundschaftsspiel“ spielen wollen und das haben wir getan. In Nauheim angekommen, leider ohne Rieke - unsere einzige „große“ aus dem älteren Jahrgang - waren wir erst etwas erstaunt, weil die gegnerische Mannschaft 14 Spielerinnen aufwies. Aber das sollte uns egal sein, wir wollten heute nochmal alles geben und zum Saisonabschluss „2 Punkte“ holen.

Die Vorgaben der beiden Trainerinnen waren klar: Jede einzelne Spielerin sollte Druck zum Tor machen und man sollte sehen, dass wir Tore werfen wollen. Alles was im Training geübt wird, wie einlaufende Außen, sollte praktiziert werden. Und in der Abwehr sollte um jeden Ball gekämpft werden. Im Angriff konnte vor allem Johanna überzeugen, die immer wieder Lücken suchte und aufs Tor ging. Und in der Abwehr war es vor allem Leia, die um die Bälle kämpfte und einige Bälle raus fischen konnte. Aber alles in einem haben alle Spielerinnen super gekämpft und gezeigt was sie können.

Leider hat es uns unser Gegner etwas schwer gemacht. Zum einen standen sie sehr defensiv, fast immer am 6-7 Meter, was in der D-Jugend gar nicht „erlaubt“ ist und zum andern waren sie sehr körperbetont. Leider hatten wir nach 40 Minuten das Nachsehen und verloren unglücklich 6:7. Trotzdem geht ein riesen Lob an die Mannschaft: Auch wenn nach dem Spiel einige Tränen kullerten, waren die beiden Trainerinnen sehr stolz auf die Mannschaft, wie sie sich über die komplette Saison verbessert hat. Man muss auch einfach sehen, dass wir lediglich eine Spielerin aus dem älteren Jahrgang haben, 5 „eigentliche“ D-Jugend Spielerinnen und der Rest eigentlich noch E-Jugend spielen dürfte.

Von daher sehen wir positiv in die Zukunft und werden weiter üben, üben, üben…nächste Saison sind wir nicht mehr die „kleinen“ und werden sicherlich auf mehr Mannschaften auf Augenhöhe treffen. Bis dahin gilt es weiter zu trainieren und vor allem den Spaß am Handball nicht zu verlieren.

In der Saison 2012/2013 spielte für die weibliche D: Leonie, Rieke, Alexandra, Johanna, Thea, Eileen, Milou, Leia, Kim und Fabienne. Ein großer Dank noch an Johanna und den Rest der E-Jugend, die mehrmals bei uns ausgeholfen haben.

Zurück