Wer fliegt denn alles so?

TVB Allgemein

Der Turnverein Büttelborn lädt für den 1./2. Oktober zum großen Herbst-Familien-Event hinter den Birkenhof ein. Beginn an beiden Tagen ist um 11 Uhr. Jeder kann seinen Drachen mitbringen, für die Kids gibt es einen Drachenbastelworkshop. Außerdem haben für das Festival auch einige Drachenprofis ihr Kommen angekündigt.

Da ist zum einen das Team Bergadler aus Barntrup. Sonja, Dirk, Celina und Elean sind als Familie unterwegs. Sie haben sich auf Großdrachen/aufblasbare Drachen spezialisiert. In Ihrer Drachentasche befinden sich unter anderem Käpten Blaubär, Hein Blöd, Lucky Luke, Petterson und Findus und vieles anderes.

Auch dabei ist Chris Kolz aus Hamburg. Chris hat viele unterschiedliche Flach- und Kastendrachen, große Windräder, auch Großdrachen, Kunstdrachen. Er beschäftigt sich aber auch mit historischen Drachen. Chris hat eine der größten Sammlungen an Steiff-Drachen. Ja, Steiff, die mit dem Knopf im Ohr, hat vor Jahrzehnten auch Drachen gebaut. Chris besitzt unzählige Originale - ein wahrer Schatz.

Und dann ist da noch Ralf Maserski aus Dortmund. Ralf baut vor allen Stabdrachen. Dabei experimentiert er viel mit geometrischen Formen und versucht so auf einer zweidimensionalen Fläche dreidimensionale Impressionen zu schaffen. Die Drachen, die Ralf erschafft, sind wunderschöne Kunstwerke.

Heinrich Hohmann, Mitgleid von Kites-On-Fire ist ein Künstler. Er nutzt Drachen als Leinwand. Bemalt das Tuch, näht Formen darauf, spielt mit alternativen Materialien wie Acrylglas. Beruflich ist Heinrich als Architekt unterwegs. Das beeinflußt auch seine Drachenwerke. Heinrich war mehrfach Deutscher Meister. Schaut einfach mal auf seine Homepage: http://www.heinrich-hohmann.de

Karl Ulrich Körtea alias Rudi Rabe ist auch dabei. Karl Ulrich hat sich mit einem Drachen weltweit einen Namen gemacht. Er hat auf einen deltaförmigen Drachen ein Rabengesicht appliziert. Einfache aber geniale Idee. Seitdem ist er unter Drachenfliegern als Rudi Rabe bekannt.

Es haben sich noch einige weitere Drachenflieger angemeldet, die mit Sicherheit auch das eine oder andere schöne Drachenteil in der Drachentasche haben. Und auch unser Christian Harm wird natürlich seine Drachen zeigen und auch steigen lassen.


Wir alle dürfen gespannt sein, was wir an den zwei Tagen alles so am Himmel bestaunen dürfen.

Zeitplan

Samstag (1.10.)
11.30 Uhr Massenstart
13 - 16 Uhr Kinderdrachen-Bau
15.00 Uhr Rokkaku-Kampf
16.30 Uhr gemeinsamen Fliegen der Kinder-Drachen*
19.30 Uhr Nachtfliegen

Sonntag (2.10.)
11.30 Uhr Massenstart
13 - 15.30 Uhr Kinderdrachen-Bau
15.00 Uhr Rokkaku-Kampf
15.30 Uhr gemeinsamen Fliegen der Kinder-Drachen*

* jeweils mit Prämierung der schönsten Drachen

Hier gibt es den Flyer mit weiteren Infos: Zum Flyer (2,3 MB, pdf)

Zurück