Wieder eine Niederlage – Abstiegskampf wird noch spannender

Handball-Top-Spielberichte

Für die Männer 1 des TV Büttelborn war am Samstag gegen den Tabellendritten aus Fränkisch-Crumbach nichts zu holen. Der TVB agierte wieder in einer 6:0 Abwehrformation, die einen besseren Eindruck hinterließ als noch in der Vorwoche beim Gastspiel in Bürgel. Nach einem 1:2 Rückstand kämpfte sich der TVB in das Spiel und fühlte sich in den weiteren Spielminuten sichtlich wohler. Über eine 4:2 Führung baute der Gastgeber seinen Vorsprung in einer engen und umkämpften Halbzeit auf 13:10 aus. Es schien als könnte sich der abstiegsbedrohte TVB langsam absetzen, aber die nächsten Minuten brachten die Wende. Wie in fast allen vergangenen Partien gönnte sich der TVB eine kurze Auszeit, die wie in den Vorwochen von den Gegnern gnadenlos ausgenutzt wurde. So lag der ‚TVB zur Halbzeit mit 15:18 im Hintertreffen.

Auch der Start in die zweiten 30 Minuten ließ nichts Gutes verhoffen, als sämtlicher Elan gleich mit zwei Gegentoren in der ersten Minute den genommen wurde und der Gästevorsprung auf letztlich 20:29 anstieg. Nun deutete sich ein Debakel an und auch an den Spielern erkannte man, dass nicht wirklich mehr viele an einen Punkt oder gar an einen Sieg glaubten. Was der TVB in dieser Spielzeit und vor allem in den letzten Spielen zeigte, ist sein Kampfgeist! Auch diesmal setzte der TVB zu einer Aufholjagd an und verkürzte knappe zehn Minuten vor Schluss auf nur noch 31:34. Dass der Turnverein dieses Spiel nicht mehr gewinnen konnte, lag nicht nur an den cleverspielenden Gästen aus dem Odenwald, sondern leider zum Großteil an dem Schiedsrichtergespann, dass über das gesamte Spiel nicht immer auf einer Höhe war und sich mehrmals beraten und somit auch mehrmals das Spiel unterbrechen musste. Sämtliche knappen Entscheidungen wurden in den letzten 20 Minuten gegen den TVB gepfiffen, auch das Strafminutenverhältnis von 8 zu 2 ist ein kleines Rätsel, ganz zu schweigen von dem Strafwurfmissverhältnis von 1 zu 10 für die Gäste.

Da Nieder-Roden sein Spiel gewonnen hat, hat die Männer 1 nun den Nichtabstiegt nicht mehr in eigener Hand. Sie sind nun auf die Schützenhilfe von den kommenden Gegnern der Rodgauer angewiesen. Sollte der TVB alle seine restlichen drei Rundenspiele gewinnen, muss Nieder-Roden min. 1 Punkt abgeben um am Ende den direkten Vergleich  gegen den TVB zu verlieren und damit den Gang in die BOL anzutreten.

Am Sonntag reist der TVB zum Spiel nach Bonsweiher, die sich noch kleine Chancen auf den Klassenerhalt machen. Anwurf ist um 18 Uhr und wer mit dem Bus reisen möchte, kann sich bei Klaus-Peter Behre melden (Telefon mobil 0171/64 79 112). Er kümmert sich um den Reisebus, der vom TVB gestellt wird.

Zurück