Wir haben wieder einen Hessenmeister!

Trampolinturnen

Toller Erfolg für die Büttelborner Trampoliner: Louis Behre wurde zusammen mit Felix Fischer Hessenmeister im Synchronspringen der männlichen C-Jugend. Silber ging zudem an das Büttelborner Paar Lars Erik Westermann und Luca Baitinger.

Zwei anstrengende Tage verbrachten die TVB-Springer in der Mörfelder Kurt-Bachmann-Halle. Bei den Einzelmeisterschaften am Samstag verbuchten Tim Döring mit Platz vier bei der A-Jugend und Lars Erik Westermann mit Rang fünf bei den Schülern jeweils einen Achtungserfolg. Beide sahen sich einem starken Teilnehmerfeld gegenüber und dürfen sich zu recht über ihre Platzierungen freuen. Pech dagegen hatte Louis Behre, der in der Kür nach dem fünften Sprung auf die Matte flog. In die Endkämpfe turnten sich zudem Luca Baitinger (Platz 8, C-Jugend), Nina Döring (Platz 7, A-Jugend) und Laura Dilling, die siebte bei den Turnerinnen wurde.

Am Sonntag fanden an gleicher Stelle die Synchronmeisterschaften statt. Louis Behre und Felix Fischer konnten nur einmal zusammen trainieren und dachten sich dabei mal schnell eine neue Kür aus. Trainer Mirko Bott sagte noch vorher: „Macht eine einfache Kür, dafür eine sichere“, das haben die beiden zum Glück auch beherzigt, obwohl Louis doch gerne eine Doppelsalto hätte turnen wollen. Mit großem Abstand gewannen die beiden in ihrer Klasse. Lars Erik und Luca waren zunächst nach dem Vorkampf auf dem dritten Platz. „Die beiden Schaafheimer schaffen wir aber noch“, sagten sich die zwei vor dem Finale. Gesagt, getan – im Finale erhielten die beiden sogar eine höhere Note, als Louis und Felix. Für Rang eines reichte es zwar nicht, doch die zwei Punkte Rückstand aus dem Vorkampf auf die Schaafheimer Jungs wurden wett gemacht und so rückten die beiden noch auf den zweiten Platz.

Weniger gut lief es für die anderen Paarungen aus Büttelborn. Felicia Engel und Lea Müller versemmelten ihre Pflichtübung völlig. Felicia kam irgendwie nicht in die Höhe und Lea konnte nicht noch niedriger springen. Die Kür lief dann besser und am Ende wurde es Rang 14. Den dritten Platz vom letzten Jahr konnten Celine Voos und Nina Döring leider nicht verteidigen. Sowohl in Pflicht als auch Kür gingen nur neun der zehn Sprünge in die Wertung, jeweils der letzte Sprung ging bei Celine in die Hose. So verfehlten die beiden das Finale und wurden siebte.

Nur zwei Paare waren bei den Männern am Start. Eines davon war das Duo Tim Döring und Christian Bausch. Ein Abbruch in der Pflicht – Tim berührte minimal die blaue Umrandung – machten alle Siegeshoffnungen zunichte. Dass die beiden durchaus Chancen auf den Sieg hatten, machen die beiden Kürergebnisse deutlich: Während im ersten Durchgang die Dillenburger knapp besser waren, lagen in der zweiten Kür „unsere“ ebenso knapp vor dem späteren Siegerpaar – es fehlten eben die Punkte aus der Pflicht.

Zurück