Zufriedene Gesichter beim Main-Rhein-Pokal Einzel

Turnen

Sechzehn junge Turnerinnen vom TVB waren beim Main-Rhein-Pokal in Pfungstadt am Start.

Bei den jüngsten im Alter von sechs und sieben Jahren traten sechs TVlerinnen an. In dieser Altersklasse wurde erst nach den Sommerferien eine neue Leistungsgruppe gegründet, die nun zwei Mal die Woche trainiert. Von Beginn an war jedoch klar, dass man zu den großen Vereinen noch einiges an Trainingsrückstand hat, aber die Kids wollten den Fortschritt ihres Trainings trotzdem gerne zeigen. Das gelang den Turnerinnen am Boden und auch dem Zittergerät Schwebebalken gut. Keine Stürze und nur kleine Unsicherheiten zeigten, dass hier schon viel in den letzten Wochen geübt wurde. Auch am Sprung zeigten die jungen Turnerinnen einen schönen Hocksprung vom Kasten. Am Reck konnte leider einzig Celine Schug eine saubere P3 turnen, den anderen Turnerinnen fehlen derzeit noch ein paar Körner und so wurde am Wettkampf eine P2 gezeigt. Dementsprechend fehlte den anderen Mädels schon ein Punkt gegenüber der Konkurrenz. Wie zuvor vermutet, hatten die Büttelbornerinnen um Übungsleiterin Julia Führer und Helferin Franca Klink nichts mit den vorderen Rängen zu tun, aber bei knapp 60 Meldungen konnte man mit den Platzierungen dennoch zufrieden sein. Die Punkte zeigen im Vergleich zum letzten Wettkampf eine aufsteigende Tendenz und die Mädels hatten viel Spaß beim Turnen.

Zehen Turnerinnen im Alter von acht und neun Jahren vertraten den TV Büttelborn in den Wettkämpfen P4/P5 und P4. Mit einer Stunde Verspätung ging es los, da die "Kurzen" zuvor länger brauchten, als geplant. Erstes Turngerät war für die Mädchen das Reck. Noch immer für einige Turnerinnen eine Schwierigkeit, den verlängerten Umschwung mit direktem Unterschwung als Abgang zu turnen. Doch schon hier zeigten die Mädchen stark verbesserte Leistungen und konnten alle durchturnen. Auch auf dem nicht bei allen beliebten Schwebebalken klappte es gut und keine Turnerin musste das Gerät verlassen. Die Sprunggerätsche über den hohen Bock wurde auch von allen gut gemeistert. Das Kampfgericht zeigte sich hier sehr streng mit den Wertungen und doch konnten Punktzahlen über 12 Punkte erzielt werden. Beste Bewertungen am Boden erhielt Junice Lee mit 13.00 Punkten, die letztlich mit einem tollen 8. Platz belohnt wurde. Auch Platz 12 für Mariella Bandel-Leites und Platz 14 von Lucie Berger in diesem Wettkampf sind sehr erfreulich für die Übungsleiterin Karin Dilling sowie Helferin Larissa Schug.

Alle Turnerinnen erhielten bei der Siegerehrung eine Urkunde des Turngau Main Rhein. Danke an die Kampfrichter innen Daniela Büchs, Andrea Scheu und Laura In Neumann, die für unseren Verein gewertet haben.

Alle Ergebnisse unserer erfolgreichen Turnerinnen

  • Wettkampf 7 Jhrg. 2010 P2: 24. Clara Seif 39,65 Punkte
  • Wettkampf 6 Jhrg. 2009 P2: 19. Antonia Klink 40,20 Punkte
  • Wettkampf 5 Jhrg. 2009 und jünger P2/P3: 38. Celine Schug 44,00 Punkte, 49. Melina Molthan 42,75 Punkte, 51. Julia Holewik 42,20 Punkte, 55. Luise Weller 41,15 Punkte
  • Wettkampf 3 Jhrg. 2008 P4: 8. Junice Lee 49,45 Punkte, 12. Mariella Bandel-Leites 48.90, 14. Lucie Berger 48,40 Punkte, 16. Sandrine Wilfert 47,80 Punkte, 16. Jule von der Bank 47,80 Punkte, 
  • 18. Seline Wilfert 47,25 Punkte, 19. Maya Schmidt 46,60 Punkte, 21. Linn Kucharczyk 45,85 Punkte
  • Wettkampf 1 Jhrg. 2007 P4/5: 25. Leoni Senßfelder 48,50 Punkte, 27. Helena Frache 46,85 Punkte

Zurück