Auswärts ist der Wurm drin

Handball

Nach dem letztwöchigen Punktgewinn gegen die TSG Münster ging es für unsere Jungs am Sonntag für das nächste 4-Punkte-Spiel zur Reserve des Zweitligisten TV Hüttenberg. Trotz geringer Trainingsbeteiligung unter der Woche (Grippewelle, Arbeit und kleineren Verletzungen) wurden in diversen Gesprächen Schwachstellen festgestellt und diverse Lösungsansätze erarbeitet. So trat das Team von Coach Gölzenleuchter hochmotiviert die Auswärtsfahrt zum Tabellenletzten an.

Als erste Maßnahme hatte man sich entschieden gegen die Offensive 3-2-1-Deckung des Gegners von Beginn an mit dem siebten Feldspieler zu agieren. So erspielte man sich zwar gute Wurfmöglichkeiten, scheiterte aber gleich mehrmals am mittelhessischen Aluminium, bzw. dem gegnerischen Keeper. So konnte man das Spiel zwar anfangs offen halten, sich jedoch auch nicht wie geplant absetzen (6:5 12. Minute). Anschließend verlor man jedoch besonders in der Defensive den Zugriff aufs Spiel. Zu viele verlorene 1 gegen 1 Aktionen ermöglichten es den Hausherren sich innerhalb kürzester Zeit auf 12:6 (22. Minute) abzusetzen. Zwar schaffte man es anschließend nach einer Auszeit den Negativlauf zu toppen  - eine Aufholjagd sollte aber bis zur Halbzeit nicht mehr gelingen. Mit 17:11 ging es so in die Kabine.

Dort forderte Coach Gölzenlightner die Besinnung auf die eigenen Stärken. Neben einer stabileren Abwehr (wir können euch leider keine Einzelheiten verraten) sollten vor allem klarere Chancen erspielt werden. So fanden sich über das komplette Spiel hinweg große Lücken auf der Kreis-, sowie beiden Außenpositionen.

Im anschließenden, zweiten Durchgang war es dann aber eine Fülle an technischen Fehlern die einen schnellen Tapetenwechsel zunichte machten. Nichtsdestotrotz erarbeitete man sich entgegen aller Widerstände beim 25:23 in der 54. Minute eine realistische Chance das Spiel noch einmal zu drehen. Klare Aktionen im Angriff und eine offensive Abwehr waren zu diesem Zeitpunkt das Mittel der Wahl. Doch erneut machte sich der TVB mit individuellen Fehlern einen Strich durch die Rechnung. So gab man die Partie selbst aus der Hand.

Sehr unschöne Szenen ereigneten sich dann, als der Heimtrainer Torsten Menges 50 Sekunden vor Schluss beim Endstand von 29:25 noch eine mehr als unnötige Auszeit nahm. Diese wurde vor allem vom jugendlichen Heimpublikum, welches sich in größerer Zahl hinter der Büttelborner Bank versammelt hatte dazu genutzt unser Team über die volle Minute lautstark zu beleidigen. So blieb die Ansage sich auf den letzten Metern nicht noch provozieren zu lassen eine der wenigen die an diesem Tag tatsächlich umgesetzt wurde.

Man hatte sich, zumindest darin waren sich alle einig, auf ganzer Linie selbst geschlagen.

Nun wird es darum gehen die kommende Woche zu nutzen um einen effektiven Gameplan gegen das derzeit stark spielende Umstädter Team zu entwickeln. Am kommenden Samstag steht dort um 19:00 das erste Rückrundenspiel der Oberligasaison an.

Für den TVB trafen: Hackeschmidt (6), Friedrich (5/1 davon Siebenmeter), Krohn (4), Drašković (3), Kehlenbach, Schamber (je 2), Wagner, Wesp, Schild (je 1)

Zurück