Bei schönem Wetter kann jeder…

TVB Allgemein

…Fahrrad fahren. Darüber waren sich am Sonntag, den 03.06.2012 die Radler, die Herr Bürgermeister Horst Gölzenleuchter um 10.00 Uhr mit dem Startschuss für das Volksradfahren der Gymnastikabteilung des TV Büttelborn auf die Strecke schickte, einig. Wegen des feuchten Wetters gesellten sich nicht so viele hartgesottene Fahrradfahrer zu Ihnen, wie sich die Veranstalter eigentlich erhofft hatten. Trotzdem konnte man 118 Starter zählen. Ein großes Lob an alle, die die komplette Strecke bei Dauerregen durchgefahren sind. Die von Andrea Wilke ausgesuchte Route ging von Büttelborn nach Berkach, Richtung Wallerstädten, nach Dornheim, Richtung Leeheim, über den Golfplatz nach Erfelden, Goddelau, Wolfskehlen, von dort Richtung Griesheim zurück nach Büttelborn an die Turnhalle. Dort waren wegen des Wetters Tische und Stühle in der Halle aufgebaut und die Helfer vom Turnverein boten Würstchen, Spießbraten, Pommes Frites, Kartoffelsalat  und Getränke an. Zum Nachtisch konnte man wieder aus der reichhaltigen Kuchentheke der Gymnastikabteilung auswählen. Auch boten die Gymnastikfrauen eine Tombola mit 500 Preisen an. Die Preise wurden von den Gewerbetreibenden, Geschäftsleuten und Landwirten in und um Büttelborn gestiftet. Der Erlös der Tombola geht als Spende an die Tafel Groß-Gerau, an den Elternbeirat der Pestalozzischule für die Ausstattung des neuen Schulhofes und an das SOS-Kinderdorf Pfalz, für das schon seit 1986 eine Patenschaft der Abteilung besteht, die damals durch Wilma Nau angeregt wurde. Die Lose der Tombola fanden reißenden Absatz.

Alle Teilnehmer warteten gespannt auf die Ehrungen und die Verlosung. Diese verzögerte sich etwa um eine Viertelstunde, da die jüngsten Teilnehmer noch nicht alle eingetroffen waren. Aber dann war es soweit. Die Zwillinge Tim und Philipp Schneider (4 Jahre) als jüngste Buben kamen an und die Gymnastikfrauen hatten ein Problem: Es gab nur einen Pokal – aber der zweite Pokal wird garantiert nachgereicht. In den vorhergehenden 18 Volksradfahren waren noch nie Zwillinge gemeinsam die jüngsten Teilnehmer. Als jüngste Teilnehmerin war Selina Heinrichs, auch 4 Jahre, dabei und sie bekam natürlich auch einen Pokal. Die Pokale für die jüngsten Sportler stiftete auch dieses Jahr wieder unser Bürgermeister Horst Gölzenleuchter, der auch alle Ehrenpreise überreichte. Die älteste Radlerin, die die Strecke komplett durchgefahren ist,  war Ludovika Keitel, sie kommt aus Raunheim und ist mit dem Fahrrad angereist und auch wieder heimgefahren. Alle Achtung. Frau Keitel bekam eine wunderschöne Orchidee, die von der Kreativen Werkstatt – Katja Gölzenleuchter Mäßling gestiftet wurde. Herr Hans Funk als ältester Radfahrer erhielt ein Wurstpräsent und eine Flasche Wein. Die Wurst spendete die Metzgerei Herbert. Als größte Gruppen waren auch dieses Jahr wieder die Naturfreunde als externe Gruppe und die Handballer als Vereinsinterne Gruppe aktiv. Die beiden Gruppen bekamen ein Tablett mit Hausmacher Wurst, Brot, Gurken und Senf.

Dann stieg die Spannung: Unter den Teilnehmern wurden 2 Fahrräder und eine Kinderschubkarre mit Spielplatzausrüstung (Mütze, Trinkflasche, Förmchen) verlost. Die jüngsten Teilnehmer durften je eine Karte aus der Lostrommel ziehen. Das erste Fahrrad hat Dieter Nau gewonnen, das zweite Fahrrad gewann seine Enkeltochter Selina Nau. Über die Kinderschubkarre freute sich Brigitte Grube. Die Fahrräder wurden aus Spenden der Kreissparkasse Groß-Gerau, der Groß-Gerauer Volksbank, der Firmen Holzbau Hirsch und Landschaftspflege Klink finanziert. Die Schubkarre spendete die Firma Motorgeräte Friedmann. Dafür vielen Dank.

Die Gymnastikabteilung bedankt sich auch bei all denen, die die Tombola mit Geld- oder Sachspenden unterstützt haben, bei den Helfern aus der Abteilung und vom Verein, bei allen Kuchenbäckern unter den Gymnastikfrauen und auch aus der Gruppe „Fitness für Ältere“, bei Andrea Wilke für die Streckenführung und bei Wolfgang Klinger und Rolf Flick für die Ausschilderung der Strecke.  

Zurück