Das Herbstfeuer brennt seit fünf Jahren unermüdlich

Gymnastik

Im großen Jubiläumslesebuch des TV Büttelborn von 2013 sucht man sie vergebens – die Büttelborner Boy-Group namens „Herbstfeuer“. Der Grund ist ganz einfach. Bei Redaktionsschluss des Buches gab es unsere Männer-Senioren-Turngruppe noch nicht. Erst ein paar Wochen nach Fertigstellung des Buches gründete sich die Gruppe mit dem feurigen Namen.

Kürzlich feierten die zwanzig Männer mit ihrer Übungsleiterin Dagmar Kraus ihr fünfjähirges Bestehen. An der Tornhall wurde ein Grillnachmittag organisiert, Eckegard Grischke und Herbert Raiß verwöhnten die Jungs mit Bratwurst, Steak, Salaten und diversen Getränken. Ältester Teilnehmer der Gruppe ist Hans Funk, der 84 Jahre alt ist.

Übungsleiterin Dagmar Kraus, die vor 5 Jahren die Gruppen ins Leben gerufen hat, bekam von den Männern nicht nur viele Dankesworte, sondern erhielt auch noch Blumen und ein Gutschein.

„Dagmar schaut in der Turnstunde nach jedem von uns, gestaltet das Programm so, dass jeder mitmachen kann“, sagt Gruppensprecher Werner Senßfelder. Der ehemalige Vorsitzende des Vereins ist selbst von Anfang an dabei. In den letzten Jahren wurde aber nicht nur jeden Mittochvormittag von 8.30 bis 9.30 Uhr in der Tornhall geturnt, es gab auch viel Programm drum herum. So gab es zum Beispiel Städtetouren nach Seligenstaadt mit einer Brauereibesichtigung, in Frankfurt wurde die Paulskirche besucht, in Wiesbaden ging es auf den Neroberg uns ins Opelbad. In diesem Jahr ist ein Besuch der Grube Messel geplant. In den Sommerferien trifft sich die Gruppe immer mittwochs um 11 Uhr an der Tornhall zu einer Radtour, dabei wird irgendwo zum Mittagstisch eingekehrt und das obligatorische „Heimfahrt-Eis“ fehlt nie.

Zu den Gründungsmitgliedern zählen: Werner Senßfelder, Erwin Döring, Hans Görlich (†), Eckehard Grischke, Wolfgang Bott, Wilhelm Friedmann, Daniel Raiß, Erich Barthel und Übungsleiterin Dagmar Kraus.

Zurück