Dieses Jahr kein Winterfeuer

TVB Allgemein

Beliebte Veranstaltung kann in Büttelborn nicht stattfinden

Die meisten werden es dem ECHO schon vernommen haben - das Winterfeuer 2025 kann aufgrund der Afrikanischen Schweinepest in diesem Jahr nicht stattfinden.

Grundsätzlich untersagt wurde das Fest, zu dem in den letzten Jahren stets mehrere hundert Besucher kamen, freilich nicht. Doch die Durchführung an der bisherigen Veranstaltungsstätte wurde durch das Veterinäramt nicht genehmigt, da diese noch im Bereich der Allgemeinverfügung liegt. Tiere können durch den auftretenden Rauch und Lärm aufgeschreckt werden.

Alternative Möglichkeiten wurden indes nicht gefunden. Mögliche Plätze liegen aus unserer Sicht zu nah am Ortgebiet. Wenn der Wind ordentlich bläst, dann räuchern wir das Neubaugebiet ein und wir haben an anderer Stelle Probleme, die wir als TV Büttelborn nicht verantworten können. Auch eine weitere Alternative in unmittelbarer Nähe zu einem Lebensmittel-Logistik-Unternehmen kommt für uns nicht infrage.

Wir wissen, dass viele Leute in Büttelborn die Absage bedauern, aber wir haben aktuell eine Ausnahmesituation, die uns zu diesem Schritt bewegt hat. Wir sind sicher, dass wir 2026 wieder "es Feier omache" und Groß und Klein ein tolles Event zum Jahresanfang bieten können.

Die Abholung der Bäume durch die Fußballjugend der SKV Büttelborn findet aber auf jeden Fall am Samstag, dem 11. Januar statt. Hierzu können wieder Markierungsbänder gegen eine Spende im Lotto-Lädchen, im Fitnessstudio der SKV und ab dem 9.1. im Hofladen Massing erworben werden.

Zurück