Einmal von der Tornhall bis nach Genua

TVB Allgemein

Seit 50 Tagen läuft unsere Challenge „In 89 Tagen um die Welt“ – dabei sind wir schon auf dem besten Weg zur zweiten Weltumrundung. 460 Läuferinnen und Läufer sind dabei und haben bislang über 65.000 Kilometer gesammelt.
 
Zwei Läufer wie sie unterschiedlicher nicht sein können, haben sich in der inoffiziellen Einzelwertung auf den ersten beiden Plätzen eingenistet. Da ist zum einen der Rentner und Vereinsmensch Dieter Nau und der aktive Fußballer der „SKV Old-Boys“ Ronald Senßfelder.  Für beide steht aber nicht der Wettbewerb und der Kampf um Platz eins der Einzelwertung im Vordergrund, sondern der Spaß an der Bewegung. Über Ronald werden wir bald ein bisschen mehr erfahren, heute lassen wir den Dieter mal zu Wort kommen.
 
Dieter Nau, 74 Jahre alt hat in den letzten 50 Tagen über 850 Kilometer gemacht, das ist ein Schnitt von 17 Kilometer am Tag – und so ziemlich genau die Strecke von der Tornhall bis nach Genua. Doch so weit kommt Dieter nicht, er hat seine festen Routen. „Ich laufe zweimal am Tag – morgens Richtung Moorloch zu den Berkacher Anglerteichen, am Ponyhof vorbei an die Bruchwiesen und zurück über die Obstanlage. Mittags laufe ich dann 10 Kilometer weit ins Büttelborner Industriegebiet, zur Autobahnraststätte und durch den Wald dann zurück.“ Dieters Frau Leni ist übrigens auch fleißig dabei, doch zusammen walken die beiden nicht, „ich bin ihr zu schnell“, sagt Dieter.
 
Ob er das Ziel vor Augen hat, Ronald Senßfelder in der Gesamtwertung noch einzuholen? „Nein, ich wollte nur mal mein Leistungsvermögen testen. Ich bin seit 40 Jahren Asthmatiker, da ist Walking für mich der beste Sport.“ Durch die Challenge läuft er noch mehr als vorher: „Ich war immer jeden zweiten Tag 10 km walken, jetzt sind es jeden Tag siebzehn“. In den ersten sechs Wochen hat Dieter übrigens 4 Kilo abgenommen und die körperliche Fitness hat sich auf jeden Fall verbessert. Doch der Körper musste sich erstmal dran gewöhnen: „In den ersten Wochen habe ich einen Liter Franzbranntwein verbraucht, jetzt benötige ich dieses Doping nicht mehr“, erzählt uns Dieter Nau, der aber nach einem ganz anderen Doping Sehnsucht hat: „Ich würde so gerne mal wieder in der Krone eine Äppler trinken“.
 
Und eine Message an alle hat der rüstige Rentner noch: „Nordic Walking ist der beste Sport für jedes Alter. Mir persönlich geht es jedenfalls viel besser trotz meines Alters und meinem Asthma“.
 
Na dann, raus mit Euch! Treibt Sport, bleibt gesund.

Zurück