FSG 1: Arbeitssieg gegen Gersprenztal

Handball-Top-Spielberichte

Am vergangenen Samstag waren wir zu Gast bei den Damen der FSG Gersprenztal. Uns erwartete eine junge und ehrgeizige Mannschaft, welche bis zum Schluss um die Punkte kämpft. Wir konnten mit voll besetzter Bank das Spiel beginnen und legten sofort mit 2 Toren den Grundstein für einen Sieg. Doch wir standen in der Abwehr nicht so konsequent und stabil, wie die Woche zuvor, sodass die Gegner immer wieder zum Torerfolg kamen. Über 2:4 zum 6:8 blieb es beim 2-Tore-Vorsprung. Doch dann wurden wir unkonzentriert und griffen nicht mehr beherzt zu, sodass wir mit zwei Zeitstrafen in Folge nur noch zu fünft auf dem Feld standen und den Gegnern 5 Minuten vor der Halbzeit der Ausgleich zum 9:9 gelang. Doch wir bewiesen Nervenstärke und konterten in voller Besetzung auf dem Feld direkt mit Tempospiel über die erste und zweite Welle, sodass wir drei Tore in Folge warfen und keinen Gegentreffer mehr zuließen. So ging es mit einem kleinen Polster von 9:12 in die Halbzeit.

An die letzten Minuten anknüpfen und genauso die zweite Hälfte spielen, das waren die Worte von Trainer Ernst Friedmann in der Pause. Über eine stabile Abwehr, die Bälle sicher und schnell nach vorne tragen.
Gesagt, getan. Wir legten direkt mit 2 Toren nach und bauten den Vorsprung auf 4 Tore aus. Doch die Gegner blieben dran und fanden immer wieder Mittel und Wege durch unsere Abwehr Richtung Tor zu gelangen. Dem Unparteiischen blieb scheinbar nichts anderes übrig, als noch weitere 6x eine 2 Minuten Strafe gegen uns auszusprechen, davon sogar 2x überschneidend. In doppelter Unterzahl hatten wir oft keine Mittel in der Abwehr dagegenzusetzen, vorne wurden unsere beiden Halbespielerinnen kurz gedeckt, sodass wir mit Außen und Kreis das Spiel gestalten mussten. So wurde es noch mal spannend und zehn Minuten vor Schluss stand es 18:19.
Doch wir wollten diese zwei Punkte mit nach Hause nehmen und so trafen wir zweimal in Folge über Tempospiel der Außenspielerinnen. Auch unsere Torfrau hielt in dieser Phase wichtige Bälle und konnte diese meist schnell wieder ins Spiel bringen. Gegen die offensive Deckung konnten wir uns besser wehren und legten mit 1 gegen 1 Aktionen noch weitere Tore nach. So konnten wir am Schluss einen Arbeitssieg von 19:25 verbuchen und bleiben weiter an der Verfolgung der Tabellenspitze dran.

Alles in allem ein hart umkämpfter Sieg, bei dem wir aber nicht an die Abwehrleistung der Vorwoche anknüpfen konnten. Dennoch haben wir in den wichtigen Phasen des Spiels unsere Tore gemacht und den Sieg nie aus der Hand gegeben.

Wir haben nun eine Woche Verschnaufpause und konzentrieren uns schon auf das nächste Spiel gegen unseren direkten Tabellennachbarn aus Siedelsbrunn. Hier ist am 09.02.2014 um 17:30 Uhr Anpfiff in Wald-Michelbach.

Spielverlauf: 0:2, 2:4, 2:6, 6:8, 9:9, 9:12 (HZ), 9:14, 11:14, 12:16, 14:19, 18:19, 18:22, 19:25

Es spielten: Anne Zill (Tor), Laura Wamhof (n.E.), Kathrin Stahl (9), Sabrina Leuthäußer (1), Nicole Sawallisch (2), Kristina Lischka, Svenja Klink, Ina Kühner (1), Jennifer Gremm (6/1), Simone Strupp (5), Justin Kabey, Julia Führer, Simone Förster, und Lisa Raiß.

Zurück