FSG 1: Glücklicher Sieg am Kerwe-Samstag

Handball-Top-Spielberichte

Wir bestritten am Kerwesamstag um 17:30 Uhr unser erstes Rundenspiel gegen den Kreisrivalen TUS Rüsselsheim. Aus der letzten Saison wissend, ein eher unbequemer Gegner, doch wir wollten über 60 Minuten Paroli bieten und die ersten zwei Punkte einsammeln.

Wir kamen von Beginn an nicht in das Spiel, zu langsam in der Abwehr konnten die Rüsselsheimer Damen immer wieder durch unsere offensivere Formation durchbrechen und zum Torerfolg kommen. Wir scheiterten zu Beginn bereits an mehreren Tempogegenstoßversuchen, durch Ballverluste oder schlechte Abschlüsse aufs Tor.

So legte Rüsselsheim immer wieder vor und wir liefen bis zur Halbzeit hinterher. Mit einem 9:10 Rückstand gingen wir in die Pause. Konsequenter in der Abwehr zugreifen und im Angriff mehr Druck ausüben, dass waren die Ansagen in der Kabine. Kämpfen bis zum Schluss, denn Rüsselsheim beißt bis zu letzten Sekunde.

Doch auch die zweite Hälfte wollte nicht besser laufen. Wir konnten zwar mit einem 3-Tore Lauf den Rückstand in einen 14:13 Vorsprung umwandeln, doch machten wir es den Gästen immer wieder leicht, durch unsere Abwehr in Tornähe zu gelangen. Etwa 10 Minuten passierte auf der Anzeigentafel nichts, denn keine Mannschaft konnte zum Torerfolg kommen. So blieb es 5 Minuten vor Schluss spannend, als wir mit 15:14 die Nase vorne hatten.

Rüsselsheim erhielt einen 7m, den sie sicher verwandelten, so stand es Unentschieden. Das nächste Tor wird entscheidend sein. Kristina Lischka kämpfte sich durch die Abwehr und konnte den Spielstand zu unseren Gunsten ändern. So stand es 2 Minuten vor Schluss 16:15. Jetzt hieß es in der Abwehr noch mal zugreifen und die Gegner nicht zum Wurf kommen zu lassen.

Doch Rüsselsheim agierte schnell und verwarf einen Ball aus dem Rückraum, sodass wir erneut zur Chance kamen. Die Zeit runter spielen und wenn möglich noch ein Tor erzielen, das waren die Ansagen in der Auszeit von Trainer Ernst Friedmann. Gesagt getan, wir machten Druck auf die Abwehr und konnten ein Zeitspiel somit verhindern. 10 Sekunden vor Schluss mussten wir dann doch den Abschluss suchen, leider ohne Erfolg, doch die Zeit war zu knapp für die Gegner, um noch einmal in unsere Tornähe zu kommen. So endete das Spiel glücklicherweise mit 16:15 für uns.

Das schlechteste Spiel seit der Vorbereitung, da ist noch viel Luft nach oben. Die Fehlwurf-Quote war mit 21 Würfen deutlich zu hoch und wir haben in der Vorbereitung schon bessere Spiele gezeigt. Das Spiel wird abgehakt und der Blick nach vorne gerichtet, denn am kommenden Sonntag erwartet uns bereits der nächste Gegner. Gespielt wird am Sonntag um 15:20 Uhr in Egelsbach.

Spielfilm: 1:3, 3:5, 7:6, 8:8, 9:10 (HZ), 10:11, 12:13, 14:13, 15:15, 16:15

Es spielten: Anne Zill und Sabine Freitag (im Tor), Kathrin Stahl (3), Justine Kabey, Kristina Lischka (4), Alice Scheuermann, Svenja Klink (1), Simone Strupp (3/2), Katja Scheuermann, Lisa Friedmann ((Raiß) 3), Dominique Wamhof, Simone Förster (1), Juliane Hauf und Domenica di Sette (1)

Zurück