Groß und Klein radelten fürs SOS-Kinderdorf

TVB Allgemein

Als am Sonntagmorgen (Muttertag) um 10 Uhr der Startschuss zum 26. Volksradfahren fiel, sah es „wettertechnisch“ noch nicht so gut aus. Insgesamt 270 Radler machten sich trotz der grauen Wolken am Himmel auf den ca. 25 km langen Weg in Richtung Worfelden, Mönchbruch und über Groß Gerau wieder zurück nach Büttelborn. Sie wurden für ihren Sportgeist belohnt, denn später schien sogar noch einige Stunden die Sonne und der frostige Morgen war schnell vergessen.

An den beiden Streckenposten gab es kleine Erfrischungen und den obligatorischen Stempel für die Verlosung. Die Nachfrage nach Glühwein war groß, aber der war leider nicht vorgesehen! Am Ziel – der Tornhall – gab es verschiedene Speisen, Getränke und Kuchen, für jeden Geschmack war etwas dabei. Ralf Sensfelder vom Vorstand des TVB übernahm mit Milena Schneider (Abteilungsleiterin Gymnastik) die Ehrung der Teilnehmer. Denn der Schirmherr der Veranstaltung – Bürgermeister Andreas Rotzinger – war privat verhindert.

Else Funk war die älteste Teilnehmerin mit 84 Jahren und bekam dafür ein Blumenpräsent. Philipp Engel hält mit seinen 93 Jahren schon seit dem Jahr 2000 den Spitzenplatz des ältesten Teilnehmers beim Volksradfahren. Er erhielt ein Wurst-Präsent. Die jüngsten Fahrradfahrer waren Emilia Holewic (5) und Maximilian Gärtner, 3 Jahre alt, sie erhielten jeweils einen Pokal für ihre tolle Leistung. Größte vereinsexterne Gruppe waren wieder die Naturfreunde mit 23 Radfahrern und die größte vereinsinterne Gruppe die Handballer mit 57 Teilnehmern. Sie erhielten ebenfalls ein Präsent zur Stärkung.

Die Spannung stieg, als die Fahrräder, gestiftet von der Firma Fahrrad Küchler Mörfelden, der Firma Holzbau Hirsch und der Firma Landschaftsbau Klink, verlost wurden. Emilia Holewic, die vor zwei Jahren schon einmal jüngste Teilnehmerin war, zog routiniert die Preisträger: Glückliche Gewinnerin des Damenfahrrads war Katja Scheuermann, das Herrenfahrrad durfte der achtjährige Samuel Jonas mit nach Hause nehmen und den dritten Preis, das Laufrad – erhielt die sechsjährige Emilia Merthe. Die Preise können bei Fahrrad Küchler gegen altersentsprechende Fahrräder eingetauscht werden. Die Tombola – auch diesmal wieder gut bestückt mit attraktiven Gewinnen, von Geschäftsleuten und Landwirten aus Büttelborn und Umgebung gespendet – war ein weiteres Highlight des Tages. Der Erlös der Tombola wird an das SOS-Kinderdorf Eisenberg (Pfalz) gespendet, denn die Patenschaft der Gymnastikabteilung besteht nun schon seit 33 Jahren und das Kinderdorf feiert in diesem Jahr 60. Geburtstag. Das Engagement für bedürftige Kinder war ursprünglich eine Idee der ehemaligen Übungsleiterin Wilma Nau und wird von den Gymnastikfrauen auch weiterhin mit großem Engagement fortgesetzt.

Herzlichen Dank an alle Spender, die diese Patenschaft für die Kinder ermöglichen und an alle Helferinnen, Helfer und Kuchenbäckerinnen, die tatkräftig dazu beigetragen haben, dass auch das 26. Volksradfahren ein rundum gelungenes Event für Groß und Klein war.

Das 27. Volksradfahren der TV-Gymnastikabteilung findet nächstes Jahr wieder im Mai statt!

Zurück