Handball: Ein Jahresrückblick

Handball

Anfang des Jahres gab die SKV überraschend bekannt, dass Sie für die Handballsaison 2017/2018 die Spielgemeinschaft mit dem TVB auflösen werden. Betroffen hiervon war der komplette Jugendbereich, sowie der Damenbereich. Eine Menge Arbeit bedeutete dies für den Handballvorstand. Zwischen dem Rundenende und der neuen Quali für die Jugend und die neue Saison für die Damen mussten z.B. alle „SKV Pässe“ umgeschrieben werden. Hallenzeiten – die sowieso schon vorne und hinten nicht reichen - mussten gerecht aufgeteilt werden und teilweise neue Trainingszeiten gefunden werden.

Zum Glück haben alle an einem Strang gezogen und so sind nahezu alle „SKVer“ zum TV gewechselt und spielen nun unter dem TV Büttelborn. Auch die Trainingszeiten wurden fast alle an den TV übertragen, sodass der Trainingsbetrieb aufrecht gehalten werden konnte.

Auch die „Schiedsrichter- und Offiziellensituation“ sieht aktuell nicht schlecht aus. Der TVB muss „nur“ eine Geldstrafe zahlen und bekommt in der Saison 17/18 keine Punkte abgezogen. Für die nächsten Jahre haben sich allerdings schon etliche Schiedsrichter und Offizielle abgemeldet, wenige neue sind dazu gekommen. Schön wären noch mehr Schiedsrichter, sodass z.B. auch eine 4. Männermannschaft gemeldet werden kann.

Auch eine „Handball-Event-Gruppe“ hat sich gefunden, die sich darum kümmern will, Veranstaltungen zu planen und damit die Einnahmen zu erhöhen. Denn auch die Ausgaben haben sich seid der Trennung mit der SKV natürlich immens erhöht. Für die Jugend sind weiterhin Simon Hansche und Simone Strupp verantwortlich. Zusammen mit Thomas Gölzenleuchter, der als Jugendkoordinator seid dieser Saison dabei ist, sind wir für insgesamt 270 Handballkids und etliche Trainer und Betreuer verantwortlich. Weiter ausbauen wollen wir unseren kleinen Kreis mit einem Jugendausschuss. Interessierte können sich gerne bei uns melden.

Es ist noch viel Arbeit, doch die ersten Projekte haben begonnen. Die Schul.AG läuft bereits und das erste große Handballcamp „zwischen den Jahren„ steht auch an.

Insgesamt kann der TVB sich glücklich schätzen, dass er so gut aufgestellt ist. Der Kleinkinderbereich fasst aktuell ca. 80 Kinder. Aufgeteilt in versch. Gruppen. Die Ballsportgruppe und die Mini-Minis nehmen noch nicht am Spielbetrieb teil. Die Mini 2 (Jahrgang 2012) und Mini 1 (Jahrgang 2011) nehmen an Turnieren teil. Von E- bis A-Jugend nehmen wir in jedem Jahrgang mit mindestens einer Mannschaft am Spielbetrieb teil. Im weiblichen Bereich zählen wir aktuell um die 85 Mädels, im männlichen Bereich um die 105. Aktuell zählen wir 46 Trainerinnen und Trainer, die dafür sorgen, dass alles Teams gut betreut sind.

Die Frauen nehmen mit zwei Teams am Spielbetrieb teil.

Die Frauen 2 spielen in der Bezirksliga B und werden trainiert von Bernd Schütz. Nach dem Abstieg aus der Bezirksoberliga Darmstadt starteten die Frauen 1 ihre Saison in der Bezirksliga A. Nach der einvernehmlichen Trennung von Günther Förster Mitte November wird das Team derzeit bis Saisonende von dem uns altbekannten Coach Ernst Friedmann trainiert und betreut. Spielerisch gehen wir zwar ab und zu durch Höhen und Tiefen, dank unseres Kampfgeistes und dem mannschaftlichen Zusammenhalt sind wir jedoch auf einem guten Weg. Wir haben bei etlichen Spielen schon zeigen können was handballerisch in uns steckt und sind deshalb zuversichtlich, uns im Mittelfeld der Spielklasse platzieren zu können. Die manchmal vorkommenden sportlichen Tiefpunkte werden auch gerne mal gemeinsam durch diverse spaßige Team-Events kompensiert und aufgearbeitet. Unser Kader ist derzeit breit und bunt gemischt aufgestellt – nur Unterstützung durch eine zweite Torfrau fehlt uns noch. Wenn also jemand jemanden kennt, der jemanden kennt, …… ;-)


Unsere 3. Männermannschaft hat die Runde 16/17 mit 42:2 Punkten als Meister der B-Klasse abgeschlossen. Es werden weiter junge Spieler in die Mannschaft integriert. Die aktuelle Runde ist bisher wieder sehr erfolgreich. Nach 9 Spielen stehen die Männer mit 16:2 Punkten auf dem zweiten Rang und mussten sich nur dem Tabellenführer in Weschnitztal geschlagen geben.

Drei Männermannschaften

Die Männer 2 haben ein sehr erfolgreiches Kalenderjahr 2017 hinter sich. Stand man an Weihnachten 2016 mit lediglich zwei Siegen auf dem vorletzten Platz der Bezirksliga A, konnten in der Rückrunde 2017 acht von dreizehn Spielen gewonnen werden. Die Mannschaft konnte im Sommer mit Spielern der Männer 1, sowie der SKV Büttelborn verstärkt werden. Der Aufwärtstrend geht in dieser Saison weiter. Nach 10 von 24 Spielen steht die Zwott mit 14:6 Punkten auf dem 4. Rang

Die derzeitige Überraschung in der Landesliga der Männer ist unsere 1. Männermannschaft. In der letzten Saison wurden sie mit 51:1 Punkten ungeschlagen Meister der Bezirksoberliga Darmstadt und kämpfen also wieder in der Landesliga um Punkte. Bisher haben sie nur einmal (30.09. in Pfungstadt) Punkte liegen lassen und stehen somit schon heute als Herbstmeister fest. Besonders zu erwähnen ist, dass im Kalenderjahr 2017 kein eines Heimspiel verloren wurde. Hut ab!

Zurück