Ihr liewe Leut',

TVB Allgemein

unser Jubiläumsjahr neigt sich dem Ende zu. Manche werden sagen: „Gott sei Dank…“, andere sagen: „Schade, es könnte so weiter gehen“. Die Wahrheit liegt wohl irgendwo in der Mitte. Wir haben ein Jahr erlebt, wie wir es in der Geschichte des Turnverein Büttelborn so noch nicht hatten. Es war ein Jubiläumsjahr, in dem wir alle ganz eng zusammengerückt sind. Wir haben gemeinsam vieles erlebt, geschafft und geleistet. Das Jahr hat gezeigt, wie gut das Vereinsleben in unserem Verein rund um die Tornhall funktioniert.

Angefangen hat alles vor über drei Jahren, wo sich eine kleine Gruppe von zehn Leuten mit den ersten Planungen rund das Jubiläumsjahr beschäftigt hat. Im Laufe der Zeit wurde die Zahl der teils unermüdlichen Helfer immer größer. Würde man die Helfer der einzelnen Veranstaltungen zusammenzählen, so kommt man auf weit über 1.000 Helfer. Tatsächlich waren es über 250 Leute, die in vielen tausend Arbeitsstunden im Einsatz waren. Dazu kommen noch die vielen Sponsoren, die Gemeinde Büttelborn, der Kreis Groß-Gerau… alle haben sie mitgeholfen.

Doch nicht nur kulturell, sondern auch sportlich hatte das Jahr einige Höhepunkte zu bieten. Die Handballer feierten gleich zwei Meisterschaften. Die „Erste“ wurde in einer spannenden Saison Meister der Bezirksoberliga und schaffte den Aufstieg in Landesliga. Die Männer III gewannen souverän in der C-Klasse und sind auch derzeit in Bezirksliga B nicht aufzuhalten.

Die Trampoliner freuten sich in ihrem bisher erfolgreichsten Jahr über die Rückkehr in die Oberliga. Melissa Baitinger und Tim Döring holten Edelmetall bei Deutschen Meisterschaften, Louis Behre wurde mit der Hessenauswahl gar Deutscher Mannschaftsmeister und erturnte sich zwei Hessenmeisterschaften. Nina Döring freute sich ebenfalls über einen Titel auf Landesebene.

Hier nochmal zum dran Erinnern die absoluten kulturellen Höhepunkte im Jubiläumsjahr. Insgesamt gab es 30 Veranstaltungen im Jahr 2013 beim TV Büttelborn.

Die Festwoche mit der Oldie Night, Festakt, Bilderausstellung, 90er-Party und Radler-Treff: Fünf Veranstaltungen – jede für sich, aber vor allem in der Summe ein voller Erfolg. Gänsehaut-Feeling und stehende Ovationen beim Einmarsch der historischen gekleideten Turnerinnen und Turner beim Festakt, super Stimmung bei Oldie-Night und 90er-Party.

Das Volksradfahren: 350 Radler umrundeten die rund 25km lange Strecke.

Der Sauerkraut-Pokal: Über 300 Trampoliner aus ganz Deutschland erlebten einen tollen Wettkampf in der „neuen“ Sporthalle.

Gau-Kinderturnfest: Einfach nur Klasse – 800 Teilnehmer im Sportpark Groß-Gerau und fast eben so viele Besucher - dazu perfektes Wetter. 100 Helfer waren im Einsatz

Sportgala: das Meisterstück im Jubiläumsjahr: Spitzensport vom Feinsten, dazu eine tüchtige Portion Humor erlebten 830 Zuschauer in der ausverkauften Büttelborner Sporthalle.

Drachenfest: Alle Erwartungen übertroffen – 1.500 Besucher pilgerten auf das Feld hinter dem Birkenhof und bestaunten die skurrilen Himmelflieger.

Jubiläumsball: Einfach nur schee.

Das Jubiläumsbuch: Das Lesebuch entstand in vielen hundert Stunden und es gibt noch welche…

Wir wünschen ein geruhsames und besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch in das neue Jahr!!!

Zurück