Info zum aktuellen Geschehen

TVB Allgemein

Hallo liebe TVler und Fans,


im Kreis Groß-Gerau steigen die 
Corona-Infektionszahlen täglich. Wir sind aktuell Risikogebiet und die 7-Tage-Inzidenz liegt mittlerweile bei knapp 90 - Tendenz steigend.

Die Allgemeinverfügung vom Kreis (zu finden unter www.kreisgg.de/gesundheit/infektionsschutz/coronavirus) behandelt in Punkt 4 das Thema Schulsport. „(…) darf kein praktischer Schulsportunterricht in geschlossenen Räumen (…) stattfinden.“ Im Gegensatz dazu stehen die zahlreichen Sportvereine im Kreis, die am Nachmittag mit dem Sport für Kinder und Jugendliche weitermachen. Was ist hier der Unterschied? Wie soll man das verstehen? 

Der Unterschied ist die Verpflichtung. In der Schule besteht die Pflicht zum Sportunterricht – anders ist das bei uns Verein. Hier läuft alles auf freiwilliger Basis, niemand ist gezwungen, das Training zu besuchen. Das gilt selbstverständlich nicht nur für Kinder und Jugendliche sondern auch für Erwachsene.  

Einige Gruppen - wie z.B. im Jazz-Dance - verzichten derzeit auf Übungsstunden. Doch trotz der widrigen Umstände, wollen wir das Sportangebot und unser Freizeitangebot in vielen unserer Gruppen aufrechterhalten - zumindest so lange wir das noch dürfen. Der TVB hat alle notwendigen Vorsichtmaßnahmen getroffen, jede Abteilung hat dazu ein sportartenspezifisches Konzept entwickelt. 

Dennoch muss jeder von uns achtsam sein und sich auch weiterhin konsequent an die bekannten Hygieneregeln halten: Bei Krankheitssymptomen zu Hause bleiben, wenn möglich Abstand halten, regelmäßig Hände waschen und die Kontakte aufs Nötigste reduzieren. Schützt Euch und die Menschen in Eurer Umgebung. Wir alle wollen bald wieder in das "normale" Leben zurückkehren. Doch das gelingt nur, wenn jeder seinen Teil dazu beiträgt.

Zurück