Männliche C-Jugend – eine bunt gemischte Truppe!

Handball

Nachdem die männliche C-Jugend des TV Büttelborn in der abgelaufenen Spielzeit eine solide Runde in der Bezirksoberliga spielte und einige tolle Erfolge feiern konnte, so hat sich zur neuen Spielrunde einiges verändert. Das Trainer-Trio, bestehend aus Andreas Schek, Max Kraus und Leon Behre musste sich nach dem Wechsel des Jahrgangs 2004 in die B-Jugend auf einige Veränderungen einstellen. Dadurch, dass die HSG Weiterstadt-Braunshardt-Worfelden (WBW) in der kommenden Spielzeit keine eigene C-Jugend stellen kann, so wechselten insgesamt 6 (!) Jungs mit einem Gastspielrecht für diese Saison zum TVB. Des Weiteren konnte man mit Jonathan Breu einen Torhüter gewinnen, der bereits Erfahrungen in der Hessenauswahl macht. Da die Mannschaft in den letzten beiden Jahren generell viel Zuwachs erfahren hat und auf dem Papier 24 Jungs stehen, so entschied man sich zu Beginn der Vorbereitung relativ schnell zwei Mannschaften zu melden.

Für die C1 ging es bereits direkt nach Abschluss der letzten Spielzeit in die Vorbereitung, denn auf Grund von teils sehr guten Neuzugängen und dem bereits bestehenden Kern der Mannschaft hatte man eine schlagkräftige Gruppe zusammen und meldete sich für die Oberliga Qualifikation an. Trotz durchwachsener Trainingsbeteiligung und Verletzungspech konnte man die Vorquali relativ souverän meistern und man konnte sich für das Hauptturnier in Hanau qualifizieren. Leider ging es von da an aus sportlicher Sicht bergab. Durch Langzeitverletzungen, Klassenfahrten und Krankheit geschah es, dass man einen Tag vor dem Hauptturnier nur noch mit 5 Feldspielern (davon nur ein ausgebildeter Rückraumspieler) dastand. Es blieb leider nichts anderes übrig als die Quali abzusagen. Damit spielt die C1 in der kommenden Saison in der Bezirksoberliga. Wenn die Mannschaft komplett ist, so möchte
man in dieser Klasse gerne oben angreifen denn die Jungs haben wirklich Potential. Sollte
sich jedoch das Verletzungspech fortsetzen und sich die mäßige Trainingsbeteiligung aus
der Vorbereitung nicht ändern, so muss man ggf. die eigenen Erwartungen nochmal
zurückschrauben.

Die C2 stieß kurz nach der gescheiterten Qualifikation zum Training dazu und auch hier waren alle Jungs sofort hoch motiviert und zeigten großen Spaß am Trainingsbetrieb. Das erste Vorbereitungsturnier steht am 1.9 in Mörfelden an. Dort wird sich zeigen wo die Mannschaft nach den Einheiten der letzten Wochen steht und welche Stellschrauben ggf. noch gedreht werden müssen. Spielen wird die C2 in der Bezirksliga. Dadurch, dass durch diverse Verhinderungen wahrscheinlich immer wieder auch Plätze bei der C1 frei werden, kann sich jeder im Training empfehlen um in der kommenden Spielzeit auch in der höheren Klasse auf Einsatzzeit zu kommen.

Es ist zu erwähnen das, obwohl der Leistungsunterschied zwischen den einzelnen Spielern teilweise enorm hoch ist, die beiden Mannschaften auf Grund fehlender Hallenzeiten komplett zusammen trainieren. Dies stellt für das Trainergespann eine Herausforderung dar, da man darauf bedacht ist jeden einzelnen Spieler, aber auch die Mannschaften stärker zu machen. In den Sommerferien macht das Team nur zwei Wochen Pause und arbeitet sonst einmal wöchentlich auf dem Beachplatz in Büttelborn sowie in der Halle.

Lobend ist zu erwähnen, dass sich jeder mit jedem gut versteht – das ist nicht selbstverständlich bei einer Kadergrößte von 25 Mann. Und obwohl die Mannschaften und die Individuen darin so unterschiedlich sind, ist schnell ein Zusammenhalt und ein richtiges Mannschaftsgefühl entstanden. Und das ist es doch, was am Ende zählt.

Zurück