Platz fünf bei DM in Stuttgart - Abbruch im Einzel

Trampolinturnen

Melissa und Vivien werden fünfte bei den Deutschen Synchronmeisterschaften

Riesiger Erfolg für unsere Trampolinturnerin Melissa Baitinger mit ihrer Partnerin Vivien Disser (SG Frankfurt-Nied). Bei den Deutschen Synchronmeisterschaften in der Stuttgarter SCHARRena belegen die jungen Damen in der Jugendklasse den fünften Platz.

Am Ende waren die beiden dennoch etwas enttäuscht. Nach einen großartigem Vorkampf lag das Duo sowohl nach der Pflicht als auch nach der ersten Kür auf dem zweiten Platz und damit ganz klar auf Medaillenkurs. Es stimmte vor allem in der Synchronität – mit Noten von jeweils 9,0 standen die beiden zu Recht so weit vorne.

Doch im Finale waren wohl die Nerven nicht kräftig genug. Nach starken ersten vier Sprüngen kam Vivien beim Vorwärtssalto mit anderthalb Schrauben etwas aus dem Rhythmus und auch Melissa verlor fast gleichzeitig an Spannung. Diese kleine Unsicherheit konnten die beiden nicht mehr kompensieren, so dass sie am Ende auf den fünften Rang zurückfielen. Dennoch: Kompliment für die tolle Platzierung – ein fünfter Platz bei Deutschen Meisterschaften, wann gibt es dann schon mal…

Statement von Melissa: „Ich bin schon etwas enttäuscht. Aber das ist halt Synchron, da muss eben alles passen. Am Ende ist ein fünfter Platz schon cool.“

Abbruch im Einzel

Am Samstag morgen lief bei Melissa im Einzel nichts. Nach durchwachsener Kür, wo sie dennoch Noten bis 8,0 erhielt, lag sie noch unter den Top 15. Doch wie in vielen Wettkämpfen zuvor in diesem Jahr, patzte die Vierzehnjährige in der Kür. Der erste Doppelsalto ging noch gut, doch beim zweiten Doppel stand sie etwas zu seitlich im Tuch und zog den Sprung weit nach links. Landestrainierin Tabea Frach blieb dabei nur noch die Möglichkeit, die Sicherheitsmatte reinzuschieben, ansonten wäre Melissa unsanft auf dem seitlichen Rahmen gelandet.

In den kommenden Wochen ist nun erstmal wieder Aufbautraining angesagt.

Zurück