Platz vier für die Schüler

Trampolinturnen

Mit einem vierten Platz bei den Schülern und Rang acht der Damen kehrten die Büttelborner Trampoliner von den Hessischen Mannschaftsmeisterschaften in Frankfurt-Nied zurück.

Die Jungs haben dabei die Erwartungen voll erfüllt. Nach der Pflicht lag das Quartett mit Jean-Luca Lista, Luca Baitinger, Lars Erik Westermann und Louis Behre gar noch auf Rang drei. Doch in der Kür konnten die Mannschaften aus Weiskirchen, Frankfurt und Dillenburg davon ziehen. Wie in der Woche zuvor in der Schülerliga, war auch dieses Mal Lars Erik Westermann mit einer überragenden Leistung bester Büttelborner. „Er wird von Übung zu Übung sicherer“, freut sich Trainer Mirko über die Leistung seines Schützlings. Gerade mal anderthalb Jahre ist Lars dabei, von daher ist diese Entwicklung umso erfreulicher. Doch auch Louis Behre zeigte einen guten Wettkampf und konnte sich nach einigen Rückschlägen in der letzten Zeit auch mal wieder freuen. Er musste in der Pflicht eine schwierigere Übung, als seine Kollegen turnen. Er wollte sich nämlich noch für die Hessenauswahl empfehlen, die in vier Wochen um die Deutsche Meisterschaft kämpft. Ob er nominiert wird, wird sich in den nächsten Tagen zeigen. Alles in allem hat die Mannschaft die Erwartungen mehr als erfüllt. Gespannt sein darf man auf die Duelle gegen die drei Siegermannschaften in den nächsten beiden  Jahren. Denn alle vier Teams werden wohl noch eine geraume Zeit in dieser Besetzung um Punkte turnen.

Ganz und gar nicht lief es für Tim Döring, der zusammen mit Christian Bausch und Lars Westphal für den TV Nieder-Beerbach startete. Tim  berührte in der Pflicht schon mit dem ersten Sprung die Abdeckung. Null Punkte waren die Folge. Da die Mannschaft nur zu dritt antrat und damit keine Streichnote hatte, waren alle Chancen auf eine gute Platzierung dahin. Auch Coach Christian hatte einen rabenschwarzen Tag erwischt – zwei Abbrüche in Pflicht und Kür waren die Folge. Dafür war ein altbekannter an diesem Tag bestens drauf: Michael Serth vom TV Schaafheim, mittlerweile 38 Jahre alt und im Jahr 2000 Deutschlands erster Olympiateilnehmer. Er zeigte eine Übung mit Weltklasseniveau und führte sein Team zur Hessenmeisterschaften.

Zum ersten Mal startete eine Damenriege für den TVB. Aus dem erfolgreichen Schülerinnen-Quartett der vergangen Jahre waren nur Celine Voos und Nina Döring dabei. Melissa Baitinger und Elisabeth Laumann mussten verletzt passen, dafür standen erstmals Laura Dilling und Lena Kretzschel in der Mannschaft. Am Ende reichte es mit Rang acht für einen guten Mittelfeldplatz. Celine Voos und Laura Dilling zeigten die besten Büttelborner Leistungen. „Da war durchaus noch Luft nach oben“, so Mirko Bott.

Zurück