Reloaded im ECHO

Jazztanz

Am 19. April berichtete das Groß-Gerauer ECHO über unsere Tanzgruppe "Reloaded". Mit freundlicher Genehmigung könnt Ihr hier alles noch mal nachlesen. Das Foto hat übrigens Marc Schüler gemacht.

Während viele Jazz- und Modern-Dance-Formationen darauf ausgerichtet sind, auf Turniere zu fahren und Auftritte zu absolvieren, stehen bei „Reloaded“ der Spaß an der Bewegung und das Zusammengehörigkeitsgefühl im Vordergrund. „Wir haben Mitglieder ab 18 Jahren und bis Ü 50, Ü 60 in unseren Reihen gehabt“, sagt Wagner. „Bei den Männern geht es ja auch, dass bis ins hohe Alter Fußball oder Handball gespielt wird, bei Frauen ist es dann meist ‚Gesundheitssport‘. Wir haben daher hier ein anderes Bewegungsangebot, bei dem sich Interessierte unabhängig vom Alter und Vorkenntnissen beteiligen können.“ Darum setzen die beiden Trainerinnen bei Interessierten keine Vorkenntnisse voraus. „Tanzen kann man lernen und unsere Choreografien ebenso. Wichtiger ist es, motiviert zu sein, Spaß an der Bewegung zu haben und vielleicht auch in dieser Gruppe Gleichgesinnte kennenlernen zu wollen“, erklärt die Trainerin.

Im Jahr 2017 wurde „Reloaded“ gegründet und die Idee einer altersunabhängigen Jazz- und Modern-Dance-Formation wurde sofort gut angenommen. Zeitweise 25 Mitglieder (plus Warteliste) waren es, die am Dienstagabend zwischen 20.15 und 21.15 Uhr im großen Saal der TV-Turnhalle zusammen trainierten und an Choreografien arbeiteten. Doch aufgrund privater Verpflichtungen reduzierte sich die Anzahl wieder, am Ende der Pandemie-Beschränkungen waren nur noch vier Mitglieder übrig. „Das war für uns traurig, denn bei uns steht der Spaß im Vordergrund. Viele unserer Mitglieder haben Kinder, und somit ist natürlich ein Verständnis dafür vorhanden, wenn jemand mal nicht ins Training kommen kann. Es steht der Spaß im Vordergrund, nicht Auftritte und Turniere. Auch wenn wir natürlich gerne wieder eine Gruppenstärke erreichen würden, mit der dies möglich ist“, so Wagner.

Tina Exler ist seit der Gründung der Gruppe dabei. „Es ist ein gemeinsames Hobby, wir tanzen und hören dabei tolle Musik – zumal ich auch weiß, dass es nicht viele Angebote für Frauen Ü 40, Ü 50 oder Ü 60 gibt, wenn man den Gesundheitssport und Gymnastik mal außer Acht lässt“, erklärt sie.Für sie bedeutet das Tanzen eine Menge Spaß und sie fühlt dabei eine gewisse Erfüllung, wenn sie in der Trainingsstunde den eigenen Körper spürt. Seit der Gründung hat die Gruppe nicht viele Auftritte absolviert, dafür blieben diese aber allen in guter Erinnerung.

„Wir waren auf einem Turnier in Trebur und auf einem im Büttelborn. In Mainz waren wir auf einem Tanzabend. Das hat uns viel Spaß gemacht, auch wenn wir mal nur als Show-Act und ohne Bewertung auftraten. Aber wir sind auch offen für den Sportlerball oder Fastnacht-Damensitzungen“, sagt sie.

Zurück