Tennis-Berichte vom Wochenende

Tennis

Auf den Tennisplätzen war am Wochenende wieder jede Menge los. Nachfolgend findet Ihr die Spielberichte zu den Partien unserer Mannschaften.

Büttelborner Herren verlieren auch das Rückspiel gegen den Spitzenreiter

Auch im Rückspielgegen den Spitzenreiter der BOL, dem TC Alsbach, mussten sich unsere Herren geschlagen geben. Zwar gelang durch einen umkämpften Doppelsieg wenigstens ein Ehrenpunkt, aber mehr als ein 1:5 war leider nicht drin. Aufgrund des gleichzeitig ausgetragenen wichtigen Aufstiegsspiels unserer Herren 30 musste die Herrenmannschaft umgestellt werden. Alex half bei den Herren 30 aus und Thomas rückte für ihn in die Mannschaft nach. In den Einzeln war diesmal leider nicht viel zu holen. Manu spielte ein gutes Match, kämpfte gegen einen starken Gegner aber vergeblich. Olli verlor leider glatt. Thomas zeigte wieder eine kämpferisch starke Leistung, leider ohne Erfolg. Jan musste sich dem gleichen Gegner wie im Hinspiel geschlagen geben, wenn auch dieses Mal deutlich knapper. In den Doppeln zeigten Manu und Jan eine starke Leistung und gewannen ihr Doppel nach hartem Kampf knapp im Champions-Tiebreak. Olli und Thomas verloren leider glatt in zwei Sätzen.

Herren 30 stark gegen den Tabellenzweiten

In einem ersten Endspiel bis zur Gruppenliga konnten die Herren 30 einen wichtigen Schritt gehen. Gegen den bisherigen Tabellenführer aus Kelsterbach konnte das Team mit 4:2 gewinnen. Bereits nach den Einzeln stand es 3:1, lediglich Tim musste sich einem sehr guten Gegner geschlagen geben. Alle anderen Jungs lieferten eine starke Leistung ab und gewannen in 2 Sätzen. In den anschliessenden Doppeln wurde der nötige vierte Punkt durch Tim und Alex geholt. Das erste Doppel verlor erst knapp im dritten Satz Damit schieben sich die Büttelborner Herren 30 auf den ersten Tabellenplatz bei noch drei ausstehenden Spielen.

Herren 50 I letztlich souverän

Auch das Auswärtsspiel bei der SG Arheilgen konnte unsere erste Herren 50 Mannschaft nicht aufhalten. Allerdings hielt Arheilgen lange stark dagegen und auch der Zwischenstand von 3:3 nach den Einzeln ließ auch Raum für eine Überraschung offen. Aber mit einer starken Doppelleistung wurde der nächste Sieg mit 6:3 nach Hause gebracht. In der ersten Einzelrunde konnten Ralph und Paul ihre Einzel klar entscheiden, nur Jürgen musste sich geschlagen geben. In Runde 2 mussten leider Matthias und Peter ihre Einzel abgeben. Nun kam es auf Toni an, er schaffte nach hartem Kampf den 3:3 Ausgleich nach den Einzeln. Bei den Doppeln kam Michael für Jürgen zum Einsatz und schaffte mit Matthias den Sieg im ersten Doppel. Das zweite Doppel mit Ralph und Peter sowie das dritte Doppel mit Toni und Paul gewannen souverän. Endstand 6:3 – Tabellenführung verlustpunktfrei verteidigt.

Herren 50 II leider chancenlos

Nach dem positiven Unentschieden am letzten Spieltag wurde die zweite Herren 50 Mannschaft wieder auf den Boden zurückgeholt. Gegen den TCC Rossdorf war man mit 1:5 klar unterlegen. Irgendwie hätte auf jeder Position etwas gehen können, aber es lief letztlich nicht viel zusammen auf den Positionen 1-3; einzig Nino konnte bei seinem Saisondebut mit einem hart erkämpften 3 Satz Sieg den Ehrenpunkt für uns holen. Auch in den Doppeln waren wir leider ohne Chance das noch mögliche Unentschieden zu holen.

4. Büttelborner LK-Tagesturnier – rundum gelungen!

Am Donnerstag, den 15.06.2017, fand das 4.Büttelborner LK-Tagesturnier auf unserer Tennisanlage statt. Mit 68 Anmeldungen waren unsere Kapazitäten einmal mehr komplett ausgeschöpft. Es konnten sogar 4 Anmeldungen nur auf die Warteliste gesetzt werden. Aufgrund dieser hohen Teilnehmerzahl wurde, wie bei den letzten Büttelborner Tagesturnieren, nicht nur auf unserer Anlage, sondern auch auf bis zu 9 Plätzen gleichzeitig auf der Anlage des TC RW Groß-Gerau gespielt. Vielen Dank gilt nochmals Doris Weiter aus Groß-Gerau, die uns dies ermöglicht hat. Ein ganz großes Dankeschön gilt hier auch Manuel Gils und Carina Kreim, die beide mit viel Engagement die Turnierleitung vor Ort in Groß-Gerau den ganzen Tag übernommen haben. Gespielt wurde auf beiden Anlagen von 9 Uhr bis 18.30 Uhr, sodass wir rechtzeitig vor den angekündigten Gewittern fertig werden konnten.

Angeboten wurde wie immer eine Herren-, eine Damen- und eine Herren 50-Konkurrenz, in denen jeweils in Dreier-Gruppen (Modus jeder gegen jeden) und in Vierer-Gruppen (Halbfinale, Finale und Spiel um Platz 3) gespielt wurde. So hatte jeder Teilnehmer zwei garantierte Spiele. Aus Büttelborner Sicht nahmen diesmal Tom Engesser und Oliver Richter teil. Tom konnte seine beiden Einzel souverän gewinnen und Olli musste sich leider beide Male knapp geschlagen geben. Mit diesem großen Erfolg knüpft das 4. Büttelborner Tagesturnier an die Erfolge der vergangenen Turniere an und macht Turnierdirektor Alexander Grenz Mut für die zukünftigen Turniere.

Vorschau auf den nächsten Spieltag:

Die Herren spielen am Sonntag 02.07. um 09.00 Uhr zuhause gegen TCB 2000 Darmstadt. Alle anderen Mannschaften treten erst wieder nach den Sommerferien an. Allen Tennisspielern(innen) wünschen wir eine schöne Ferienzeit und gute Erholung

Denkt dran: NEU in diesem Jahr beim Tennis:

Alle Neu-Mitglieder genießen die Möglichkeit eines Gratis-Trainings (ab 18 Jahren) einmal wöchentlich ab Mai. Macht Werbung für unseren schönen Sport. Info und Anmeldung: info@tennis-buettelborn.de und telefonisch bei Tim Engesser 0176-30356837

Zurück