TGW: Zweiter Platz auf dem Turnfest

Turnen

Für das Landeskinderturnfest hat sich extra eine Gruppe formiert, um beim Schülergruppenwettstreit bis 14 Jahre anzutreten. Aus zwei verschiedenen Turngruppen der Turnabteilung wurde eine neue Formation „Limited Edition“ gegründet. Unter der Leitung von Ina Hamm und Julia Führer trafen sich die 14 Mädels und Übungsleiterinnen meist samstags morgens, außerhalb der regulären Übungszeiten. Der Tanz war schnell gefunden, es sollte der Tanz zu Next to me und Solo Dance aus der vergangen Saison von einer Jazzgruppe des TVB sein. Die Bodenkür wurde neu kreiert, zu den Klängen von dem 90er Klassiker Children mit Unterstützung eines Symphonie-Orchesters.

Zunächst musste die Gruppe in der Pendelstaffel mit ihren acht schnellsten Läuferinnen antreten. Das Ergebnis konnte sich sehen lassen, die Mädels waren die schnellsten in Ihrer Kategorie. Die nächste Disziplin war das Tanzen, eine souveräne Performance lieferte die Gruppe hier ab. Totale Synchronität, viel Körperspannung und Ausdruck, rührte selbst die erfahrenste Trainerin zu Tränen. Die Konkurrenz zeigte jedoch ganz andere Tänze, mit vielen akrobatischen Elementen und eher im Stil des Moderns, als des Jazz-Dance. Leider hatte der TV hier in Sachen Punkten etwas das Nachsehen gegenüber der Konkurrenz.

Beim Turnen gab es von Beginn an Probleme mit der Musik, obwohl diese im Probedurchgang reibungslos lief, kam es immer wieder zum springen des Liedes. Ina und Julia zitterten förmlich mit den Turnerinnen, wobei die sich nicht im geringsten davon beirren ließen. Bis kurz vor Schluss, der Faden an einer ungeliebten Stelle der Kür verloren ging, aber für TV-Mädels wieder kein Problem, im nächsten Übungsteil waren sie alle wieder drin und beendeten die Kür durchweg zufriedenstellend. Große Enttäuschung machte sich unter der jungen Gruppe breit, diese hielt aber nicht lange an. Denn die Wertung sprach für sich, Limited Edition konnte die Kampfrichter komplett überzeugen und bekam eine sehr hohe Wertung.

Die Büttelbornerinnen wurden bei der Siegerehrung mit einem super zweiten Platz belohnt.

„Wir sind wahnsinnig stolz auf die Mädels, vor allem weil das Training in den letzten Wochen von mehr Tiefen als Höhen geprägt war. Dennoch waren alle auf den Punkt konzentriert und unsere Turnerinnen haben einmal mehr bewiesen, dass sie richtige Wettkampfgirls sind. Die harte Zusatz-Arbeit für alle Beteiligten hat sich vollkommen ausgezahlt und vielleicht gibt es ja eine Zugabe nächstes Jahr beim hessischen Turnfest in Bensheim.

Zurück