Trampoliner beginnen stark in Niedernhausen

Trampolinturnen

Stark präsentierte sich der TVB II zum Auftakt in der Trampolin-Landesliga. Zwar reichte es ganz knapp nicht zum Sieg gegen TT Niederhausen, doch die erturnten 329,8 Punkte bedeuten eine Steigerung von über zehn Punkten gegenüber der letzten Saison und zudem einen klaren Erfolg gegen den zweiten Gegner von der SVgg Weiskirchen.

Hochmotiviert und voll konzentriert startete die Büttelborner Truppe in den Wettkampf. Zwar haben Elisabeth Laumann, Nina Döring und Celine Voos in der letzten Zeit nicht regelmäßig trainieren können, doch die erfahrenen Turnerinnen, sind auch ohne große Vorbereitung in der Lage, einen guten Wettkampf zu turnen. Vor allem Nina Döring überraschte in Niedernhausen. Mit nur vier Trainingseinheiten in den letzten fünf Monaten konnte die Sportstudentin in allen drei Durchgängen überzeugen und wurde am Ende mit Platz vier in der Einzelwertung belohnt.

Die Zuschauer erlebten einen spannenden Zweikampf zwischen dem TVB und dem Gastgeber TT Niedernhausen. Celine Voos, Elisabeth Laumman, Lynn Knöß und Nachwuchstalent Junice Lee zeigten die besten Büttelborner Pflichtübungen und ihre Noten bildeten das Mannschaftsergebnis von 102,0 Punkte, Niedernhausen kam in Runde eins auf 103,1 Zähler, während der SV Weiskirchen (95,4) zu diesem Zeitpunkt bereits deutlich zurücklag. Voller Angriff in Runde zwei lautete die Devise, doch zunächst musste Trainer Mirko bei Jean-Luca Listas Übung ganz schön die Luft anhalten. Das ganze Gerät wurde in Länge, Breite und Diagonale ausgenutzt, doch irgendwie schaffte Johnny die zehn Sprünge durch. Nicht gut – aber durch. Auch wichtig. Leider konnte später Celine Voos ihre Kür nach starkem Beginn nicht zu Ende bringen, nach Sprung sieben war Ende auf der Matte. Der Rückstand auf Niedernhausen wuchs auf über drei Punkte an.

Im letzten Durchgang rutschte Noel Schultheis für Jean-Luca ins Team. Nochmal alles geben war angesagt – wenigstens die letzte Runde sollte an die Büttelborner gehen. Und das gelang auch. Schlussturnerin Elisabeth Laumann, Büttelborns beste Einzelspringerin an diesem Tag holte mit ihrer letzten Übung noch das 114,6:113,4 für den TVB und sicherte damit den Büttelborner Teilerfolg.

Fazit vom Coach: „Tolle Mannschaftsleistung. Check.“

So wurde geturnt:

TT Niedernhausen 331,9 (103,1 - 115,4 - 113,4)
TV Büttelborn II 329,8 (102,0 - 113,2 - 114,6)
SV Weiskirchen 307,3 (95,4 - 105,2 - 106,7)

Für den TVB turnten: Elisabeth Laumann (84,9), Nina Döring (81,9), Junice Lee (81,7), Lynn Knöß (79,9), Celine Voos (67,4 – Abbruch in beiden Kürdurchgängen), Jean-Luca Lista (46,9 – Pflicht und 1. Kür), Noel Schultheis (26,4 – 2. Kür).

Zurück