Trampolinturnen: Die Warteliste...

Trampolinturnen

Ganz viele Kinder und Jugendliche stehen teilweise schon seit Jahren auf der Warteliste für das Trampolinturnen beim TV Büttelborn. Da aber nur sehr wenige bis gar keine Plätze frei geworden sind, wird die Warteliste immer länger. Es ist nun mal eine sehr trainings- und trainerintensive Sportart, so dass die einzelnen Gruppen nicht beliebig vergrößert werden können. Maximal fünf Aktive können in einem Training pro Trampolin trainieren, insgesamt drei Geräte besitzt der Turnverein und bietet zweimal die Woche Übungsstunden an. Wobei nicht immer alle Geräte aufgebaut werden können – denn ausgebildete Trainer sind rar.

Wir haben uns nun dazu entschlossen, die aktuelle Warteliste zu löschen und komplett neu aufzubauen, um eventuelle „Karteileichen“ zu identifizieren. Alle betroffenen Kinder und Eltern wurden von uns informiert und melden sich neu über ein spezielles Formular für die Warteliste an – sofern noch Interesse besteht.

Um zu einem Schnuppertraining eingeladen zu werden, entscheidet nicht immer zwingend der Zeitpunkt, wie lange jemand auf der Warteliste steht. Wir schauen auch, dass wir eine gewisse Alters- und Leistungsstruktur in unseren Gruppen erhalten, um für die Zukunft gerüstet zu sein. Wenn also bei uns z.B. ein bestimmter Jahrgang fehlt, kann es sein, dass dieser Jahrgang bevorzugt berücksichtigt wird.

Wir würden gerne mehr anbieten und z.B. eine Hobby- oder Erwachsenengruppe ins Leben rufen. Doch Hallenzeiten, Geräte und Trainer wachsen nun mal nicht beliebig auf den Bäumen. Somit wird es auch in Zukunft bei unserem bescheidenen – dafür aber feinen – Angebot bleiben.

Zurück