TVB vergibt zu viele freie Würfe

Handball-Top-Spielberichte

Die Männer 1 haben das Spiel in Pfungstadt mit 22:20 verloren und können sich damit nicht vom Tabellenende absetzen.

Die Vorzeichen für die Partie am Sonntag in Pfungstadt waren gut. Nachdem sich Niederrodenbach und Rodgau Nieder Roden unentschieden trennten, hätte sich der TVB mit einem Sieg bis auf 6 Punkte vom drittletzten Tabellenplatz absetzen können. Das es dazu nicht kam lag an einer schwachen Chancenauswertung, da zahlreiche freie Würfe vergeben wurden.

Die Pfungstädter starteten, wie erwartet, hoch motiviert mit neuem Trainer in die Begegnung. Die Anfangsphase der Partie war ausgeglichen und so konnte sich bis zum 6:5 nach 15 min keine Mannschaft absetzen. Es folgte eine Schwächephase der Büttelborner und Pfungstadt konnte sich durch leichte Tore einen 10:6 Vorsprung erarbeiten. Mit dem Halbzeitpfiff traf Sebastian Obermüller und so konnten sich die Männer 1 wieder auf 12:9 heran kämpfen.

Es war schon in der ersten Halbzeit zu sehen, dass  man sich im Positionsangriff schwer tat Lücken in die Pfungstädter Abwehr zu reißen. Zudem mussten die Männer 1 häufig in Unterzahl agieren, da es viele Zeitstrafen hagelte.

In der zweiten Halbzeit änderte sich zunächst wenig am Spielverlauf. Der TSV Pfungstadt hatte sich in der 45 min einen 17:12 Vorsprung herausgespielt und sah wie der sichere Sieger aus. Nun stellte TVB-Trainer Stefan Beißer die Abwehr auf eine 4-2 Formation um. Das schmeckte den Pfungstädtern gar nicht und so kamen die Männer 1 über einen starken Willen und leichte Tore zum 19:18 heran. Beim 20:20 stand das Spiel auf Messers Schneide. Pfungstadt traf im Angriff und legte mit 21:20 vor. 30 Sekunden verblieben dem TVB noch einen Punkt zu retten. Was dann folgte passte ins Bild – durch ein Missverständnis verlor man den Ball und Pfungstadt traf per Tempogegenstoß zum 22:20 Endstand.

Zu viele klare Chancen hatten die Männer 1 liegen lassen, um die Punkte mitzunehmen. Das ist umso ärgerlicher, da nicht Pfungstadt zu gut war, sondern man am eigenen Unvermögen gescheitert ist.

Positiv hervorzuheben  bleibt die gute kämpferische Einstellung der Mannschaft, der starke Daniel Lochmüller im Tor und die gute Rückkehr von Stefan Vogel nach langer Verletzung.

Am kommenden Wochenende kommt es zu ungewohnter Zeit (Sonntag, 18 Uhr) zum Heimspiel gegen den Tabellendritten aus Asbach. Die Männer 1 wollen sich die verlorenen Punkte aus Pfungstadt zurückholen und hoffen dabei auf zahlreiche Unterstützung des Büttelborner Publikums.

Zurück