Weibliche D-Jugend in der Vorbereitung
Handball
Nach den Osterferien ging es mit der neu formierten weiblichen D-Jugend in die Saisonvorbereitung 2015/2016 in der Bezirksliga. Acht Spielerinnen wechselten in die C-Jugend, hinzu kamen aus der E-Jugend drei Spielerinnen. Besonders erfreulich ist, dass wir zusätzlich noch 3 weitere Neuzugänge verbuchen konnten. Somit starten wir mit einem 14er Kader in die neue Saison.
Die Mädels sind alle mit viel Engagement dabei. In den Trainingseinheiten gilt es, ein Team zu formen und vor allem den Neuzugängen die „neue“ Spielweise in der D-Jugend beizubringen. In dieser Zeit der Vorbereitung ist es vor allem wichtig, alle Mädels bei Laune zu halten. Die beiden Trainerinnen Anne Zill und Simone Strupp versuchen mit einem abwechslungsreichen Training sowohl die erfahrenenden D-Jugend Spielerinnern zu fordern und weiter zu bringen, wie aber auch den jüngeren und neuen Spielerinnen zu formen.
Bisher haben wir bereits zwei Trainingsspiele und ein Turnier erfolgreich gemeistert. Das erste Trainingsspiel war gegen die HSG GG/Dornheim, die mit einem gemischten Team anreiste. GG/Dornheim hat sowohl eine Bezirksoberliga Mannschaft, wie auch eine Bezirksliga Mannschaft gemeldet. Es wurde viel ausprobiert und alle Spielerinnen kamen zum Zug. Bei 3 x 15 Minuten Spielzeit konnten wir viel erreichen und gingen am Schluss sogar mit 17:14 als Sieger vom Platz.
Im zweiten Trainingsspiel hatten wir die Mädels aus Nauheim zu Gast. Nauheim spielt in der Bezirksliga und war bei Weitem kein so starker Gegner wie Dornheim. Aber auch bei diesem Spiel gab es viele Vorgaben, die umgesetzt werden sollten. Da sich unsere Torfrau Lea leider verletzt hat, wurden Feldspielerinnen ins Tor gestellt. In den ersten 20 Minuten stand Leonie zwischen den Pfosten, die nur ein Ball rein ließ und hinterher noch ein klasse Spiel im Feld absolvierte. In den zweiten 20 Minuten hatten wir Nicole im Tor stehen und auch sie musste nur einmal hinter sich greifen. In der „3. Halbzeit“ stand dann Merle im Tor. Sie hatte auch vorher schon ein sehr gutes Spiel gezeigt und konnte auch im Tor zeigen, was in ihr steckt – denn auch sie kassierte nur einen Gegentreffer. Am Ende der Spielzeit stand ein 36:3 für uns auf der Tafel – doch das Ergebnis war nur zweitrangig. Viel mehr war es wichtig, dass sich das Team weiter entwickelt hat und eine gute Leistung zeigte.
Rasenturnier am Sonntag in Crumstadt
Da unsere Torfrau leider immer noch verletzt ist, half uns Jana aus der E-Jugend aus und bestritt insgesamt ein super Turnier, auf dem sie vorher schon mit der E-Jugend gespielt hat.
Im ersten Gruppenspiel trafen wir gleich auf die HSG Weiterstadt/Braunshardt/Worfelden. Wir gingen mit 1:0 durch Leonie in Führung und hielten bis kurz vor Schluss den Vorsprung. Leider mussten wir dann kurz vor Ende noch den Ausgleichstreffer zum 5:5 hinnehmen.
Im zweiten Gruppenspiel trafen wir auf Dieburg/Groß-Zimmern. Nach wenigen Minuten war klar, dass wir klar überlegen waren. Der Sieg war vom 1:0 über 5:0 bis zum 6:1 nie gefährdet. Das klare 8:3 hat aber am Ende nicht gereicht für den Gruppensieg, denn WBW konnte in seinem Spiel gegen Dieburg mehr Tore erzielen. Also hieß es für uns, dass wir beim Überkreuzspiel gegen den ersten der Gruppe 1 ran mussten. Mit der TUS Griesheim war dies kein unbekannter Gegner und wir hatten uns auf einen harten Kampf eingestellt. Leider ging dieser Kampf am Ende knapp mit 4:3 verloren. Da auch WBW ihr Überkreuzspiel verloren hatten, mussten wir im Spiel um Platz 3 wieder gegen diese ran.
Wir wollten siegen und drehten noch mal richtig auf. Merle zeigte, wie in den Vorspielen auch schon, ein klasse Spiel und konnte 7 Treffer erzielen. Vor allem im Zusammenspiel mit unserer Kreisläuferin Leonie klappte es super. Bis zum 3:2 war es noch knapp, doch dann hatte Merle einen Lauf und wir gingen über 4:2 bis zum 7:3 in Führung. Durch weitere Treffer von Anna und Leonie war der Sieg nun in trockenen Tüchern. Den Schlusstreffer zum 10:3 erzielte dann Siska im Sprungwurf fast vom Eckfähnchen.
Bis zu den Sommerferien stehen noch weitere Einheiten in der Halle und auf dem Beachplatz auf dem Plan. Die TUS Griesheim kommt zu unserer Beacheinheit dazu und wir werden, als Vorbereitung auf unser eigenes Beachturnier, ein Spiel veranstalten. An unserem Beachturnier am Sonntag, 05.07. wird GG/Dornheim und die HSG Mörfelden-Walldorf zu Gast bei uns sein.
Zum Kader der weiblichen D-Jugend gehören:
Lea (Tor), Xenia, Merle, Marlene, Hanna, Leonie, Siska, Anna, Nicole, Dörte, Celine, Malin, Helena und Vanessa.