Wichtiger Sieg im „4-Punktespiel“ – Verletzungsmisere wird noch größer

Handball-Top-Spielberichte

Einen ganz wichtigen Sieg feierte der TV Büttelborn um den Klassenerhalt beim Mitaufsteiger TGS Niederrodenbach. Überraschend lief bei den Gastgebern der Topspieler Timo Bach nicht mit auf, er verletzte sich im Training schwer und fällt auf unbestimmte Zeit aus. Diesen vermeintlichen Vorteil konnten die Gäste aus Büttelborn erst mal nicht wirklich nutzen. Die Anfangsphase verlief stets ausgeglichen und eng. Zwar lag der TVB stets vorne, konnte sich aber nicht deutlicher absetzen. Sich mehrende Fehlwürfe und leichte Gegentore über die beiden Außenpositionen bauten den Gast auf und ließen ihnen in der Folge sogar mit 12:10 in Führung gehen. Ein Wechsel der Abwehrformation brachte die TGS aus dem Tritt und stellte sie vor große Probleme. Büttelborn profitierte auch davon, dass sich Mitte der ersten Hälfte die beiden letzten wirklichen Niederrodenbacher-Rückraumspieler verletzten und nicht mehr in das Spiel zurückkehren konnten. Aus dem Rückraum kam nun nur noch wenig Gefahr, dafür war die TGS weiterhin über die beiden Außenpositionen sehr präsent. Zur Halbzeit führte Büttelborn verdient mit 16:13.

In der zweiten Halbzeit passierte spielerisch nicht mehr viel. Büttelborn verteidigte nun stark und nutzte die nachlassenden Kräfte der Gastgeber konsequent aus und kam immer wieder über die 1. und 2. Welle zu einfachen Toren. Nach dem 33:21 Sieg hat der TVB nun wieder ein ausgeglichenes Punktekonto von 8:8. Die Schattenseiten des Sieges fallen aber leider groß aus. Mit Hendrik Schamber (Bänderriss in der Schulter) und Tim Müller (Mittelhandbruch) fallen zwei weitere Spieler nun wieder mehrere Wochen bzw. Monate aus.

Am Samstag erwartet den TVB eine schwere Aufgabe, wenn sich die TSG Bürgel in Büttelborn vorstellt und ihren zweiten Tabellenplatz verteidigen will. Der Anwurf erfolgt um 19:30 Uhr.

Zurück