Zu Hause unschlagbar!

Handball

14 Spielerinnen rüsteten sich vergangenen Samstag zum letzten Saisonspiel der Hinrunde. Nach den letzten 3 Auswärtsniederlagen sollte unbedingt wieder Zählbares her. Die Vorzeichen standen gut: Wir konnten uns in heimischer Halle beweisen, in der wir bis jetzt alle Spiele für uns entscheiden konnten und demnach ungeschlagen sind. Top vorbereitet und eingestellt auf die potenziellen Stärken und Schwächen der Aufsteigerinnen der TGB Darmstadt II, war alles andere als ein Sieg keine Option.

Die Landesligareserve konnte zwar das erste Tor der Partie erzielen, dies sollte aber auch die einzige Führung der Darmstädterinnen bleiben. In der Abwehr wurde von Anfang an gesprochen, geschoben und konsequent zugepackt. Zudem hatte unsere Torhüterin mal wieder einen Sahnetag erwischt. Abwehr und Torfrau bildeten zusammen ein Bollwerk, das von den Gegnerinnen in der 1. Halbzeit insgesamt nur 4-Mal zum Torerfolg überwunden werden konnte. Unser Angriff hingegen kam mit der Zeit immer besser ins Spiel, sodass wir von allen Positionen torgefährlich waren und einnetzten. Bis zum Pausenpfiff hatten wir uns auf diese Weise einen komfortablen 8-Tore-Vorspung erarbeitet.

In der Halbzeitpause lautete die Devise (wie im vorherigen Spiel gegen Heppenheim bei Halbzeitführung, das dann doch verloren ging): „Genauso weiter machen und nicht nachlassen!“ - mit dem kleinen aber entscheidenden Unterschied und Hinweis von Coach Mikel Jung, diesen Vorsatz dieses Mal aber auch bitte tatsächlich umzusetzen. Gesagt, getan! Bis zur 45. Minute konnten wir unsere Führung zwischenzeitlich bis auf 12 Tore ausbauen. In den letzten 5 Minuten kam dann ein kleiner Einbruch, wobei die Darmstädterinnen 4 Tore in Folge erzielen und so noch etwas Ergebniskosmetik betreiben konnten. Letztendlich ist dies bei einem zu keiner Zeit gefährdeten 21:14-Sieg jedoch verzeihlich. Ein schönes Geschenk zur Vorweihnachtszeit, das sich die Mannschaft durch eine gute und geschlossene Teamleistung selbst gemacht hat.

Wir verabschieden uns mit einem positiven Punktekonto in die Winterpause und überwintern somit auf dem 4. Tabellenplatz. Ehe es Anfang Januar trainingsmäßig wieder los geht, haben wir Zeit den Kopf frei zu bekommen und diverse Wehwehchen auszukurieren. Wir haben sicherlich noch Luft nach oben und wollen mit neuer Power in die Rückrunde starten!

Spielfilm: 3:1; 8:2; 12:4 (Hz) 16:6; 20:10; 21:14

Für den TVB spielten und trafen: Nadine Ullsperger und Nina Rominger (beide im Tor), Natalie Hölzer (3), Juliane Hauf (1), Louisa Janz (3), Fenja Mäßling (1), Dana Goehde, Miriam Müller, Justine Kabey (1), Domenica Di Sette (1), Sally Mentges, Thabea Strehl (10/4), Livia Beißer und Isabella Schmierer (1).

Zurück