Zwei neue Leute an der Spitze

TVB Allgemein

Kai und René folgen auf Petra und Struppi

Petra Harms, Vorsitzende für den Bereich Organisation hat nicht mehr kandidiert. Sie hatte im Jahr 2015 das Amt von Kai Friedmann übernommen, davor war sie schon viele Jahre in der Geschäftsstelle ehrenamtlich tätig. Dort wird Petra auch weiterhin Ansprechpartnerin für die Anliegen der Mitglieder sein. „Es sind noch genug Projekte, die ich umsetzen möchte und vielleicht hab ich auch irgendwann wieder Lust auf ein Vorstandsamt“, sagte Petra am letzten Freitag an der Sitzung. Nachfolger ist nun wieder Kai Friedmann, der von der Versammlung wie alle anderen einstimmig gewählt wurden. René Friedmann wird ab sofort im BGB-Vorstand für den Bereich Sport zuständig sein, er folgt auf Simone Strupp, der wir alle ganz herzlich zum Nachwuchs gratulieren.

In ihren Ämtern bestätigt wurden Werner Senßfelder als Vorsitzender im Bauausschuss sowie Klaus-Peter Behre und Karsten Szameit als weitere Mitglieder im Vorstand. Frauke Sauerwein wurde neu in den Vorstand gewählt. Weiterhin vakant ist der Vorsitz für den Bereich Kultur. Hier wird der Vorstand weiter suchen, denn dieses Amt ist aufgrund der vielen Veranstaltungen im Verein immens wichtig.

Christian Harms und Ellen Behre werden in den nächsten beiden Jahren die Kassenprüfung durchführen. Zuvor hatten die bis dato amtierenden Kassenprüfer René Friedmann und Ursula Stiltz dem Verein eine vorbildliche Buchhaltung attestiert. Finanzchef Dirk Ortwein berichtet von einer sehr gesunden finanziellen Lage des Vereins, so dass es nun möglich ist, den über einhundert Übungsleiter die Honorarsätze anzuheben. Die Mitgliederentwicklung ist stabil, aktuell zeigt der Trend nach oben und der Verein hat wieder knapp über 1.500 Mitglieder. Während der Corona-Zeit hat der TVB etwa 5% der Mitglieder verloren, deutlich weniger als viele andere Vereine in dieser Zeit.

Hallensituation großes Problem

Größtes Problem ist derzeit die Hallensituation. So gibt es in Büttelborn für die vielen Gruppen viel zu wenig Kapazität, so dass viele in den umliegenden Orten trainieren müssen, was vor allem für Kinder- oder Jugendgruppen nur sehr schwer umzusetzen ist. Die TV-Sporthalle ist die komplette Woche ebenfalls rund um die Uhr voll ausgelastet. Dass aktuell die Büttelborner Kreissporthalle nur eingeschränkt nutzbar ist, stellt vor allem die Handballabteilung vor große logistische Probleme. Die anstehenden Volleyball- und Jazzturniere mussten nach Klein-Gerau verlegt werden.

Zum Thema Außengelände: Vor zwei Jahren gab es auf der Jahreshauptversammlung den Antrag, das Außengelände zu gestalten. Der neue Vorsitzende Kai Friedmann, der auch der Arbeitsgruppe „Außengelände“ angehört, berichtet über die Ergebnisse. Entscheidung: Das Außengelände wird nicht umgestaltet. Für eine regelmäßige Nutzung gibt es aktuell zu wenig Bedarf im Verein. Zudem gibt es große Hürden im Bereich Immissionsschutz. Die herangerückte Wohnbebauung auf dem alten Sportplatzgelände sowie der Bestand im Westen hätten zu viele Hürden und Auflagen bedeuten können. Aus dem Stadtumbauprogramm wäre hier zudem wohl kein Zuschuss zu erwarten gewesen.

Durch die Entwicklung im Verein haben sich die Bedarfe in Richtung Hallennutzung geändert. Der Verein wird nun den Fokus auf eine Erweiterung oder den Neubau einer Sporthalle auf dem Gelände legen. Denn in vielen Gruppen herrscht seit Jahren so großer Andrang, dass teilweise Aufnahmestopps verhängt werden müssen. Hier werden nun Ideen und Bedarfe gesammelt, wie diese Vorhaben umzusetzen ist. „Wenn wir eine Sporthalle bauen, dann können wir auch das Außengelände wieder in den Fokus nehmen. Alles, was wir jetzt draußen verändern, kann einen Sporthallenbau später im Weg stehen“, meint Kai Friedmann und sagt noch: „Der Sportplatz wird uns die nächsten Jahre auf jeden Fall beschäftigen“. Der damalige Antragstelle René Friedmann war selbst in der Arbeitsgruppe dabei und befürwortet diesen Weg.

Zurück