Zwei Punkte im Nachbarschaftsderby

Handball

Am 09.10 hatten die Männer Zwo die Ligakonkurrenten aus der Nachbargemeinde zu Gast. Die Spielgemeinschaft aus Groß-Gerau und Dornheim konnte die letzten beiden Spiele in der vergangene Runde für sich entscheiden, weshalb das Ziel für das Derbyspiel nur der Gewinn von zwei Punkten sein konnte.

Die Mannschaft von Renè Friedmann konnte aus dem vollen Schöpfen und es stand der komplette Mannschaftskader für das Spiel zur Verfügung. Das Spiel begann auf beiden Seiten etwas nervös, doch die Büttelborner konnten sich die ersten Minuten von einem 3:0 Lauf auf ein 9:6 leicht absetzen. Doch dann kam im Angriff der Schlendrian rein und in der Abwehr wurde nicht mehr konzentriert gearbeitet, was die Gegner ausnutzten, um kurz vor der Halbzeit auf 11:13 davon zu ziehen. Die Mannschaft ließ die Köpfe nicht hängen und mit einem beherzten Wurf von Malte Schamber ging es mit einem 13:13 in die Kabine.

In der Halbzeitansprache von Coach Friedmann wurde an den Kampfgeist der Büttelborner appelliert, im Angriff sollten die Lücken wieder konsequent genutzt werden und in der Abwehr sollte wieder zielstrebig gearbeitet werden.
Doch die zweite Halbzeit begannen die Herren Zwei deutlich nervöser und kamen schnell in Bedrängnis, was Groß-Gerau nutzte um auf 15:18 sich abzusetzen. Trotzdem ließen die Büttelborner den Kopf nicht hängen und spielten nun konzentriert weiter. Besonders Sebastian Ruff stach durch seine beherzten Würfe im Angriff und seine starke Abwehrleistung hervor. Leider musste die Mannschaft ab der 45ten Minute auf ihn verzichten, da er mit seiner dritten Hinausstellung nicht mehr auf dem Spielfeld mitmischen durfte.

Die letzten 15 Minuten folgte ein munterer Schlagabtausch zwischen beiden Mannschaften, in welchem die Führung öfters zwischen Büttelborn und Groß-Gerau wechselte. In den letzten Minuten wurde das Spiel etwas hektisch und Groß-Gerau kassierte gleich zwei Zeitstrafen, welche die Büttelborner im Angriff nutzten um auf 26:25 in Führung zu gehen. Dieses Ergebnis wurde bis zum Schlusspfiff gehalten und die Herren Zwei konnten sich über die ersten beiden Punkte in der Saison 2016/2017 freuen.

Es spielten und trafen: Lukas Kolligs und Jan Senßfelder (beide Tor); Michael Haas (2), Thomas Weibezahn (1), Christopher Klink (1), Matthias Dörr (1), Thomas Stahl (3), Andreas Dörr (2/1), Kai Gremm (2), Sebastian Ruff (5), Torben Götz (3), Manuel Janz (2), Andreas Haas, Malte Schamber (4)
Betreut wurde die Mannschaft von: Renè Friedmann und Jan-Peter Jockel

 

Zurück