Sportangebot - Gymnastik

Ansprechpartner Gymnastik

Abteilungsleitung: Milena Schneider

Fitness für Ältere: Ilse Reiss   

Sportlich, sozial und kulturell aktiv

Eine gelungene Mischung aus körperlicher Fitness, kulturellen Highlights, sozialem Engagement und geselligem Beisammensein ist seit 49 Jahren das Erfolgsrezept der TVB Gymnastikdamen!

Jeden Donnerstag um 20 Uhr treffen sich rund 15 bis 20 Frauen zum aktiven Sport in der Turnhalle. Das sportliche Programm umfasst eine intensive Aufwärmphase, den wirbelsäulengerechten Aufbau der Muskulatur zur Stabilisierung und Sturzprophylaxe. Übungen für Bauch, Beine, Gesäß und Rücken sowie die Dehnung verkürzter oder beanspruchter Muskelgruppen schaffen einen guten Ausgleich zum Alltag. Mit gelegentlichem Ausdauer- oder Zirkeltraining wird auch etwas für das Herz-Kreislauf-System getan und ein paar überschüssige Kalorien werden verbrannt. Übungsleiterin Marion Pleimfeldner baut auch ab und zu eine Stunde mit Faszientraining ein, was nach neuesten Erkenntnissen eine positive Wirkung auf das Bindegewebe hat und hilft, verhärtete Strukturen im Körper zu lockern. Entspannungsübungen runden das vielseitige und abwechslungsreiche Sportprogramm ab.

Während der „sportfreien“ Sommerferien wird ein geselliges oder kulturelles Programm angeboten. Dann stehen Fahrradtouren, Theaterbesuche, Führungen, Grillabende und vieles mehr auf dem Plan. Die einmal im Jahr stattfindende dreitägige „Hüttenfahrt“ ist ein weiteres Argument, dabei zu sein. Denn bei gemeinsamen Unternehmungen lernt man sich auch außerhalb der Turnhalle besser kennen.

Ein weiterer Höhepunkt ist im Frühjahr das Volksradfahren, das von den aktiven Mitgliedern der Gruppe ausgerichtet und organisiert wird. Mit den Einnahmen der Tombola wird ein SOS-Kinderdorf in Eisenberg/Pfalz unterstützt, für das die Gymnastikgruppe schon vor über 36 Jahren eine Patenschaft übernommen hat.

Neue Mitglieder sind jederzeit herzlich willkommen, mal reinzuschnuppern und sich von der Vielfalt der Aktivitäten begeistern zu lassen!

Immer wieder Mittwochs „Golden Girls“

Die Erhaltung der Beweglichkeit und Ausdauer sind die wesentlichen Ziele für alle, die im Alltag bis ins hohe Alter fit bleiben möchten.

Ilse Raiß hat nach langer Corona-Pause Anfang des Jahres die Übungsleitung der Seniorengymnastik Damen übernommen. Sie nennen sich jetzt „Golden Girls“ und der Name ist Programm. Denn neben tollen Übungen bleibt auch die Freude und der Spaß an der Bewegung bei Ilse Raiß nicht auf der Strecke. Das Training dient zur Verbesserung der Kondition, der Beweglichkeit und zur Aufrechterhaltung von Fitness und Gesundheit. Vor allem: es soll Lebensfreude vermitteln.

Mittwochs in der Zeit von 10 – 11 Uhr treffen sich die Golden Girls in der Tornhall in der Friedrich-Ludwig-Jahn-Straße.

Herbstfeuer

Den Körper stählen, aber auch Geselligkeit und Humor nicht vergessen – beim Kurs „Fitness für Ältere“ bringt Dagmar Kraus Herren ab 60 in Schwung. Mittwochvormittags ist „Herrentag“ in der Turnhalle des TVB. Männer über 60 bis an die 80 Jahre treiben einmal die Woche Sport in der TV-Sporthalle. Manchmal wird die Tornstunn auch durch eine Radtour ersetzt.

Offensichtlich funktioniert das Konzept der langjährigen Übungsleiterin Dagmar Kraus mit B-Lizenz für den Gesundheitssport, denn nach Zirkeltraining, Mattengymnastik und Training mit Sportgeräten sind die Herren noch zu Späßen aufgelegt. „Ich finde das super. Das Training bringt mir was, damit bleibe ich fitter“, ist einer der älteren Teilnehmer überzeugt und fügt noch augenzwinkernd hinzu: „Was Dagmar sagt, machen wir.“

Trainingszeiten (Kopie)

Trainingszeiten Gymnastik
Gruppe Tag Uhrzeit Ort
Gymnastik Donnerstag 20.00 - 21.30 TV-Sporthalle
FItness für Ältere (Girls) Mittwoch 10.00 - 11.00 TV-Sporthalle
Herbstfeuer ('Boys) Mittwoch 08.30 - 09.30 TV-Sporthalle