Sportangebot - Turnen

Ansprechpartner Turnen

Abteilungsleitung: Lea Müller

Abteilungsleitung: Emma Treber

Kein Turnen ohne Trainer

Kein Turnen ohne Trainer - diese Worte spiegeln die essentielle Rolle wider, die das gesamte Trainer-Team in unserer Turnabteilung spielt. Der TVB ist aktuell auf der Suche nach Turntrainern für die Mädels im Gerätturnen.  

Ob du selbst einst geturnt hast, bereits Erfahrung als Turntrainer mitbringst oder einfach die Freude verspürst, die Entwicklung junger Talente zu fördern – du bist die Person, die unser Team bereichern kann! Selbst wenn du noch keine Erfahrung im Bereich des Trainerseins gesammelt hast, ist das kein Hindernis. Der TVB unterstützt aktiv Trainerfortbildungen, um sicherzustellen, dass du die nötigen Kenntnisse und Fähigkeiten erwirbst.

Bei uns erhältst du die Möglichkeit, Turnerinnen in allen Altersstufen zu trainieren und somit ihre Entwicklung auf verschiedenen Stufen zu begleiten. Egal, ob du bereits Erfahrung als Trainer hast oder deine ersten Schritte in dieser Rolle machst – wir heißen alle, die mit Engagement und Begeisterung dabei sein möchten, herzlich willkommen.

Haben wir dein Interesse geweckt? Möchtest du Teil unseres Trainer-Teams werden? Melde dich gerne bei uns unter turnen@tvbuettelborn.de. Wir freuen uns darauf, von dir zu hören und gemeinsam die Turnleidenschaft zu teilen!

Turnen - die Kinderstube des Sports

Sobald die Jüngsten sicher auf zwei Beinen laufen können, geht es los mit der Eltern-Kind-Turnstunde, die wir zweimal pro Woche in der TV-Sporthalle anbieten. Hier lernen die Kinder zusammen mit ihren Eltern spielerisch die vielen kleinen und großen Turngeräte kennen und können dabei ihren natürlichen Bewegungsdrang voll ausleben.

Ab dem Alter von drei Jahren besuchen die Mädchen und Buben einmal in der Woche die Kinderturnstunde. Sie erlernen mit viel Spaß die Grundelemente des Turnens. Dies sorgt für eine umfassende körperliche Grundlagenausbildung, als Basis für die Ausübung von vielen weiteren Sportarten.

Für talentierte Turnerinnen und Turner, die auch regelmäßig am vielfältigen Wettkampfangebot teilnehmen wollen, bieten wir zwei Übungseinheiten Turntraining wöchentlich an.

Ein umfangreiches Freizeitangebot, wie z.B. die Besuche der Turnfeste, wo jede Menge spannende Erlebnisse und Spaß vorprogrammiert sind, ist ebenfalls ein fester Bestandteil der Turnabteilung. So freut sich die Turnjugend schon heute auf das bevorstehende Deutsche Turnfest in Berlin 2017. Höhepunkt eines jeden Jahres ist die große Weihnachtsfeier in der Tornhall, bei der unsere vielen Turngruppen verpackt in einem Schauspiel ihr Können zeigen dürfen.

Viele engagierte Übungsleiterinnen und Übungsleiter, junge Helferinnen und Helfer, die teilweise selbst noch aktiv turnen, sorgen für einen guten und geregelten Ablauf der Turnstunden. Fort- und Weiterbildung wird bei uns groß geschrieben, dies sorgt für eine gute Qualität in unseren Übungsstunden.